Re: Me and Kris Kristofferson all over Europe

#6714347  | PERMALINK

halloichbins

Registriert seit: 20.07.2008

Beiträge: 18

„Sky King“, einen sehr amüsanten Talking Blues über einen Hubschrauberpilot, den er noch aus seiner Armeezeit kannte.

Also, ich kenn die Geschichte aus nem Interview und der o.g. live cd:
er hatte den song in clubs in der army gesungen, als er noch in Dt diente. Wahrscheinlich hat da einer ihn gelernt „und mit nach Vietnam genommen“ Kris hatte sich auch als Freiwilliger gemeldet, durfte aber nicht, weil er ein Lehramt für Literatur in West Point antreten sollte…-jedenfalls haben die den song in vietnam gesungen und er traf später leute, die sagten, als er das lied mal sang: hey, das kennen wir doch aus vietnam und da war er ganz stolz und hat zu ihnen gesagt: „ich sagte doch, dass ich ein songschreiber bin!“
Es war nicht in Nashville, sondern während seines ca einmonatigen Dienstes als Helikopterpilot bei der Tennessee National Guard, den er angetreten hatte, weil er Geld brauchte. Er sang diesen Song mal in der Runde während eines Trainings in Fort Stuart, Georgia, wo er mit anderen Helikopterpiloten war, und einer von ihnen sagte, dass er ihn drüben in Vietnam gehört hatte. Zu der Zeit hatte Kris seit paar Jahren nur vergebliche Versuche hinter sich, seine Songs an den Mann zu bringen und freute sich natürlich, dass jemand einen Song von ihm kannte.
Ein tip für seine musi: die kriegt man ja bei und nirgends (ich bin leider erst vor 8 monaten auf ihn gestoßen) ich hab inzwischen ne ziemliche sammlung, alles von amazon.de gebraucht aus den usa bestellt- viel preiswerter als bei uns, wenn man sie überhaupt hier kriegt.
PS war aich in berlin beim konzert- er war super!

--