Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Pure Pop Pleasures › Re: Pure Pop Pleasures
Ach, das Dilemma deutscher Popmusik on topic mal wieder. Und warum deutsche Musiker sich nicht zu wahren großen „Pure Pop Pleasures“ aufschwingen (können). Traut man sich’s auf Seiten der (sich selber als „Ernsthaft“ einstufenden) Künstler nicht, da man ansonsten als Kitsch, Schlager oder Albernheit aufgefasst werden würde? Oder sieht der deutsche (sich selber als „Ernsthaft“ einstufende) Hörer einfach die „Pure Pop Pleasures“-Qualität nicht? Nun, in der Tat wird hierzulande mit den ganz großen Gesten, der Opulenz, dem Dickauftragen in Punkto Pop wirklich mächtig gegeizt. Komme mir jetzt aber niemand mit Rosenstolz. Dort sehe ich nur Verkrampftheit, nennt mir Juli und Konsorten – und bringt mich damit zum Lachen…
Und was ist mit Polarkreis 18? Die Nummer „Allein, Allein“ spiegelt m.E. wie kaum eine andere das Dilemma wider. Man könnte zwar, aber will man eigentlich? So wird doch wieder die altbekannte dünne Brühe angerührt. Instant-Posen und nur Spurenelemente von großem Pop. Woran haperts? Rückt man Polarkreis 18 bei der Kategorisierung wieder einmal zu nahe an Acts wie Deine Lakaien (übrigens kein bescheuerter Bandname, Insider sollten wissen, daß man sich bei der Namensfindung von „Die genaue Zeit“ von den Einstürzenden Neubauten inspirieren liess…) heran? Solcherlei konnte man nämlich in einschlägigen Gazetten nachlesen. Übrigens, Deine Lakaien, Wolfsheim & Co. Würde man nicht schlagartig Assoziationen zur wirklich schlimmen deutschen Gothic-Musikszene heraufbeschwören (auch ein deutsches Dilemma, diverse Bands haben ihren Stempel weg, sobald sie einmal mit etwas Speziellem in Verbindung gebracht wurden – wer denkt z.B. im UK noch an Schwarzkittel wenn der Name Joy Division fällt? – Eben…) so blieben mit „Colour-Ize“ oder „The Sparrows And The Nightingales“ nackte „Pure Pop Pleasure“-Tatsachen übrig, derem Charme man einfach nicht aus dem Wege gehen kann.
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad