Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Pure Pop Pleasures › Re: Pure Pop Pleasures
CleetusHui, gleich drei Fragezeichen. Nicht dass ich jetzt falsch verstanden werde, ich vergöttere den Song und das dazugehörige Album inzwischen total, aber eben unter dem Rap-Aspekt genauso wie unter dem Pop-Aspekt, denn das ist es zweifellos was die Musik von Clipse zu einem nicht geringen Teil ausmacht. Sei es der MTV-Klingelton-Duft oder die Nähe zu den Neptunes, Underground-Rap (und damit nicht Pop-Rap) schaut anders aus. Alles wirkt auf eine, mir sonst eigentlich verhasste, Art poliert, zurechtgezogen, in Melasse getaucht und nochmals ein um ein paar Nuancen perfektionierter als das es nicht Pop sein könnte.
(Ich benutze Pop hier als Genrebezeichnung, ich hoffe, man weiß ungefähr welche Richtung ich damit meine.)
Nun ja, wenn man Definitionen wie „Pop“ auf verschiedenen Ebenen versteht, was sicher zulässig ist, dann sollte man sich schon in etwa auf eine gemeinsame Grundlage verständigen. Ich habe dann doch sehr auf mein eigenes Verständnis von „Pop“ gehört, worunter dieser Song nicht fallen würde, da ich neben „poliert“ oder „perfektioniert“ doch noch einige andere Aspekte hervorheben würde, die eher in Richtung musikalisches Genre gehen. Somit wäre das dann ein vielleicht polierter, aber dennoch recht eindeutiger Rap-Track.
Vielleicht sowas dazwischenschalten? Sicher nicht poliert, aber eine lustige Jugenderinnerung von mir :lol: