Re: Enjoy Jazz Festival 2008 (MA, LU, HD)

#6690531  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,695

Der Unterschied zwischen Hancock und Coleman im Auftreten war in der Tat riesig. Hancock war gut gelaunt, redete viel, während Coleman – wie üblich – nur auf die Bühne schlich und kein Wort sprach. Hancock wirkte jedenfalls regelrecht jugendlich. Auch in anderer Hinsicht das krasse Gegenteil: Keine Soli bei Coleman, viele ausgedehnte Soli bei Hancock usw.

Das Konzert war sehr gut. Es war sehr stark von den funkigen-rockigen Elementen der Headhunters-Zeit geprägt. Viele Effekte, viel Elektronik, aber dennoch unverkennbar Jazz. Sicherlich kein Auftritt für diejenigen, die sich Hancock im Stil seiner Blue-Note-Aufnahmen wünschen, dafür energiegeladen und mitreißend. Anders als MC hielt ich jedoch das zwanzigminütige Solostück von Hancock für langweilig und uninspririert. Soloplatten von ihm gibt es ja aus gutem Grund keine und dieses Stück lieferte den Grund, warum das so ist. Das ist einfach nicht seine Welt.

@MC: Respekt für die Bilder. Ich hatte mich ja sehr kritisch gegenüber der Foto-Manie auf Konzerten geäußert, aber Du hast – wohl bei der Zugabe – einige gute Aufnahmen hinbekommen. Zumal es gestern auch bei weitem nicht so schlimm war wie bei Coleman, wo es bisweilen unerträglich wurde.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.