Re: Enjoy Jazz Festival 2008 (MA, LU, HD)

#6690525  | PERMALINK

staggerlee

Registriert seit: 04.02.2007

Beiträge: 738

Um sich auf den Artikel zu beziehen: Ich habe das Konzert auch als unendlich schön empfunden- aber nicht kitschig (mit Gabarek hat er nachwievor nichts gemein). Ich denke, daß Freejazz in der Zwischenzeit von der Rezeption her längst nicht mehr so sehr als Provokation empfunden wird wie früher, sondern als Teil der Jazzgeschichte (so wie Charlie Parker). Insoweit spielte hier schlicht ein Klassiker. Außerdem habe ich bei Coleman nie das Gefühl von „Wut“ gehabt, auch nicht so sehr von Radikalität (wie z.B. bei Cecil Taylor/oder Shepps Fire Music)- sondern seine Musik als schlichte Schönheit empfunden (wie z.B. auf der Golden Circle Aufnahme zu hören) und stets in der Bluestradition. Vielleicht war „Freejazz“ und manch etwas reißerischer Plattentitel eher ein Misverständnis.

--