Re: Lynyrd Skynyrd: Pronounced Leh‘-nerd Skin‘-nerd

#6668159  | PERMALINK

mc-weissbier
Elwetritschesammler

AmadeusDen „Kontext“ lese ich so:

1. I Ain’t The One *****
2. Tuesday’s Gone *****
4. Simple Man *****
8. Free Bird ****1/2 (Live: *****)

Danach wären alle 3 anderen Songs besser als „Free Bird“? Ich kenne von „Free Bird“ Live Versionen aus CD und Video. Natürlich ist dies ihr Highlight, das sie auch gebührend zelebrieren. Worum es mir ging: der Song ist überragend, also *****. Eine, selbst noch so tolle Live Version, kann dies nicht verändern. Es sei denn, du legst unterschiedliche Maßstäbe an. Wäre so als würde ich nach einem Konzertbesuch von Neil Young seine Alben neu bewerten, da mich die Live Versionen faszinierten und die Studio Songs folglich nur noch **** bis ****1/2 sein können. Umgekehrt klappt dies schon eher: erst durch eine Live Version verbessert sich dein Zugang zu einem Song, den du vorher nicht so beachtet hast. Ist mir schon passiert. Folglich kann ein Song dadurch (auch in Sternen) wachsen. Die Begründung ist aber eine andere, nämlich dass mir die Studio Version nun besser gefällt.

Das ist deine Wahrheit! Meine sieht nun mal anders aus! Und Objektivität gibt es bei der Bewertung von Musik nun mal nicht!
Freebird bleibt in der Studioversion – für mich – ein toller Song, der 4 1/2 Sterne kriegt – basta!
Meine anderen 5-Sterne-Songs bleiben auch weiterhin 5-Sterne-Songs, auch wenn du das nicht in deinen „Kontext“ passt!

--

It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK