Lynyrd Skynyrd: Pronounced Leh‘-nerd Skin‘-nerd

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)
  • Autor
    Beiträge
  • #54241  | PERMALINK

    mortimer

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 387

    1. I Ain’t The One *****
    2. Tuesday’s Gone *****
    3. Gimme Three Steps ****
    4. Simple Man *****
    5. Things Goin‘ On ****1/2
    6. Mississippi Kid ****1/2
    7. Poison Whiskey ****1/2
    8. Free Bird *****

    (4,69) ==> gesamt: ***** …eines der stärksten Rockalben der 1970er Jahre!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #6668119  | PERMALINK

    suedehead

    Registriert seit: 20.07.2007

    Beiträge: 939

    01. I Ain´t The One ****
    02. Tuesday´s Gone *****
    03. Gimme Three Steps ****
    04. Simple Man *****
    05. Things Goin´ On ****1/2
    06. Mississippi Kid ****
    07. Poison Whiskey ***1/2
    08. Free Bird *****

    Gesamtwertung ****1/2

    --

    #6668121  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    mortimer ==> gesamt: ***** …eines der stärksten Rockalben der 1970er Jahre!

    Yep, da gab es zwar viele, aber in den TOP200 höre ich es schon.
    Und „Free bird“ einer der besten Songs aller Zeiten.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6668123  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    01. I Ain’t The One ***1/2
    02. Tuesday’s Gone *****
    03. Gimme Three Steps ****
    04. Simple Man *****
    05. Things Goin‘ On ***
    06. Mississippi Kid ***
    07. Poison Whiskey ***
    08. Free Bird *****

    Insg. gute ****. 3 Super-Songs, trotzdem ist der Nachfolger Second Helping deutlich stärker!

    --

    #6668125  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,701

    Dann wollen wir mal. Ich habe die fünf Alben der Ronnie Van Zandt-Aera chronologisch gehört in den letzten zwei Tagen (fast noch deshalb eine Nachtschicht eingelegt letzte Nacht).

    I ain’t the one ****
    Tuesday’s gone *****
    Gimme three steps ***1/2
    Simple man ****1/2
    Things goin‘ on ***1/2
    Mississippi kid ***1/2
    Poison whiskey ****
    Free bird *****

    Gesamtwertung: gute **** (im Band-Ranking an Platz 3, marginal hinter „Second helping“ und vor „Nuthin‘ fancy“).

    Auffällig für mich, das vielfach die definitiven Versionen der Songs auf dem 76-er Live-Mitschnitt „One more from the road“ enthalten sind. Gilt hier vor allem für „I ain’t the one“ und auch für „Free bird“, das aber auch in der Studiofassung brillant ist.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #6668127  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Jack Frost02. Tuesday’s Gone *****
    04. Simple Man *****
    08. Free Bird *****!

    Immerhin schön, dass Du die besten drei Songs des Albums ebenso vorne hast.:-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6668129  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,914

    pipe-bowl
    Simple man ****1/2

    Zu wenig. Bitte nachlegen. :sonne:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6668131  | PERMALINK

    schaifala

    Registriert seit: 07.04.2007

    Beiträge: 5,142

    01. I Ain´t The One ****
    02. Tuesday´s Gone *****
    03. Gimme Three Steps *****
    04. Simple Man *****

    05. Things Goin´ On ****1/2
    06. Mississippi Kid ****
    07. Poison Whiskey ***
    08. Free Bird ***** [eigentlich ***** *****]

    Gesamtwertung ****1/2 [#16]

    Ihre beste! :-)

    --

    #6668133  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    dr.musicImmerhin schön, dass Du die besten drei Songs des Albums ebenso vorne hast.:-)

    Ist auch nicht allzu schwer, wenn der Rest der Rest der Platte so stark abfällt. ;-)

    „Tuesday’s Gone“ ist mein Lieblingssong der Band, bei „Free Bird“ ist allerdings tatsächlich die längere Live-Version auf der gehypten „One more from the road“ besser.

    --

    #6668135  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,914

    01. I Ain’t The One ***1/2
    02. Tuesday’s Gone *****
    03. Gimme Three Steps ****
    04. Simple Man *****
    05. Things Goin‘ On ***1/2
    06. Mississippi Kid ***
    07. Poison Whiskey ***
    08. Free Bird *****

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6668137  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    @ Tomses
    Ich meine, Du scheiterst auch daran, dass Du die langen Fünfer-Überflieger nicht genügend wichtest. Immerhin kommen sie auf über die Hälfte der Gesamtspiellänge. So funktioniert das nicht.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #6668139  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    Nahezu perfekte Besternung, Onkel Tom! :bier:

    --

    #6668141  | PERMALINK

    jack-frost

    Registriert seit: 28.08.2008

    Beiträge: 6,651

    dr.music@ Tomses
    Ich meine, Du scheiterst auch daran, dass Du die langen Fünfer-Überflieger nicht genügend wichtest. Immerhin kommen sie auf über die Hälfte der Gesamtspiellänge. So funktioniert das nicht.;-)

    Die restlichen 5 Songs kommen bei OT auf 17 *, macht einen Schnitt von 3,40. Gewichtet man die „langen Fünfer-Überflieger“ entsprechend der Gesamtspiellänge gleich, liegt der Gesamtschnitt bei (3,40 +5) : 2 = 4,20, macht gute ****. Wieder alles richtig gemacht, OT! :bier:

    Um die Platte mathematisch korrekt auf ****1/2 oder gar ***** (auf letzteres willst ja Du wohl hinaus) schönzurechnen, gilt nach wie vor:

    Jack FrostWenn man die überragenden „Tuesday’s gone“ und „Free bird“ gewaltig übergewichtet, könnte das irgendwann mal hinhauen, aber nur dann.

    Ein mehr als zweifelhaftes Vorgehen, aber anders funktioniert das nicht. ;-)

    --

    #6668143  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,914

    dr.music@ Tomses
    Ich meine, Du scheiterst auch daran, dass Du die langen Fünfer-Überflieger nicht genügend wichtest. Immerhin kommen sie auf über die Hälfte der Gesamtspiellänge. So funktioniert das nicht.;-)

    Ich hab doch gar keine Gesamtwertung abgegeben (die im übrigen bei **** liegt). Wie kommst du jetzt auf das „gewichten“?

    Jack FrostNahezu perfekte Besternung, Onkel Tom! :bier:

    :bier:

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #6668145  | PERMALINK

    mc-weissbier
    Elwetritschesammler

    Registriert seit: 29.06.2005

    Beiträge: 8,612

    1. I Ain’t The One *****
    2. Tuesday’s Gone *****
    3. Gimme Three Steps ****
    4. Simple Man *****
    5. Things Goin‘ On ****
    6. Mississippi Kid ***1/2
    7. Poison Whiskey ***1/2
    8. Free Bird ****1/2 (Live: *****)

    Fazit: ****1/2 – meine liebste Studioplatte, aber Freebird wird erst live so richtig gut!

    --

    It's only Rock'n Roll but I like it ---------------------------------------- Wenn die Sonne der Diskussions-Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen langen Schatten. ---------------------------------------- Mein Konzertarchiv @ SONGKICK
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 25)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.