Re: Fernseher und Zubehör

#6652787  | PERMALINK

nail75

John Bill1. man kann sie aber auch ohne Gerät und mit Hirn beantworten – was glaubst du eigentlich, welche Bedeutung die Wattzahlen auf der Packung haben? Dass Energiesparbirnen weniger Strom verbrauchen als Glühbirnen ist wohl unstrittig – das Prinzip der Leuchtstofflampe wurde ja auch nicht gestern entwickelt und als Röhren sind die Dinger seit Urzeiten im Einsatz.

2. ja, von dieser Sorte Geräte wird es im Haushalt sicher verdammt viele geben. Also Geräte, die nicht warm werden, nicht verschmort riechen, super funktionieren und trotzdem irgendwie kaputt sind. Kann passieren, wohl eher selten…

3. Natürlich haben die Lampen ihre Berechtigung – abhängig vom Einsatzort und Einsatzmuster. Es ist aber kein Schritt in die richtige Richtung, deswegen andere Lampen schrittweise zu verbieten – das ist wieder mal nur politische Augenwischerei und gesetzlich erzwungene Gewissensberuhigung!

1. Ich bin aber technisch nicht so versiert, als dass ich mit Sicherheit sagen könnte, dass die niedrigere Wattzahl auch zwangsläufig niedrigeren Stromverbrauch bedingt. Meistens gibt es da ja zahlreiche Faktoren, die so etwas bedingen und nicht nur einen. Wenn es in diesem Fall einfach ist, ok.

2. Ja, klar, die Chancen dass es so etwas gibt, ist gering. Es hätte aber sein können, dass ich fehlerhafte Energiesparlampen besitze, das hätte ich vermutlich dann herausgefunden.

3. Mir ist vollkommen klar, dass das gesetzliche Verbot Dich aufgrund Deiner libertären Haltung ärgert. Das war aber nicht das Thema. Ich habe zu dem Verbot keine wirkliche Meinung, weder finde ich besonders schlimm noch besonders intelligent.

Ich denke, damit sind wir dann mit dem Thema durch, es sei denn Du hast noch etwas zu sagen.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.