Re: Fernseher und Zubehör

#6652763  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

nail75Angenommen man tauscht eine normale Lampe gegen eine Energiesparlampe aus und fragt sich: „Bin ich jetzt auf Propaganda reingefallen oder verbraucht die Sparlampe wirklich weniger?“, dann kann man die Frage mit dem Gerät wenigstens ansatzweise beantworten.

man kann sie aber auch ohne Gerät und mit Hirn beantworten – was glaubst du eigentlich, welche Bedeutung die Wattzahlen auf der Packung haben? Dass Energiesparbirnen weniger Strom verbrauchen als Glühbirnen ist wohl unstrittig – das Prinzip der Leuchtstofflampe wurde ja auch nicht gestern entwickelt und als Röhren sind die Dinger seit Urzeiten im Einsatz.

nail75Außerdem erkennt man auch, ob man Geräte hat, die offensichtlich defekt sind und unheimliche Mengen an Strom verbrauchen.

ja, von dieser Sorte Geräte wird es im Haushalt sicher verdammt viele geben. Also Geräte, die nicht warm werden, nicht verschmort riechen, super funktionieren und trotzdem irgendwie kaputt sind. Kann passieren, wohl eher selten…

nail75Und schließlich entwickelt man ein Bewusstsein für Größenordnungen des Stromverbrauchs der einzelnen Geräte zueinander. So lohnt es sich sicherlich viel weniger beim CD-Spieler auf ein stromsparendes Modell zu achten als bei der Waschmaschine!

ja Wahnsinn, da hat das Gerät doch seinen Zweck erfüllt. Kleiner Tipp: Nassrasierer verbrauchen weniger Strom als Elektrorasierer!

nail75Natürlich sind die aktuellen Lampen keine Heilsbringer, aber sie sind ein Schritt in die richtige Richtung.

Natürlich haben die Lampen ihre Berechtigung – abhängig vom Einsatzort und Einsatzmuster. Es ist aber kein Schritt in die richtige Richtung, deswegen andere Lampen schrittweise zu verbieten – das ist wieder mal nur politische Augenwischerei und gesetzlich erzwungene Gewissensberuhigung!

--