Re: Fernseher und Zubehör

#6652755  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,074

@mick: Ja, klar – das ist sehr ärgerlich. Aber das kannst Du kaum beeinflussen.

Was Du aber beeinflussen kannst, ist wieviel Geld Du ihnen zahlst. Und selbst ein Billiggerät eignet sich immerhin dazu, Stromfresser zu identifizieren. Angenommen man tauscht eine normale Lampe gegen eine Energiesparlampe aus und fragt sich: „Bin ich jetzt auf Propaganda reingefallen oder verbraucht die Sparlampe wirklich weniger?“, dann kann man die Frage mit dem Gerät wenigstens ansatzweise beantworten.

Außerdem erkennt man auch, ob man Geräte hat, die offensichtlich defekt sind und unheimliche Mengen an Strom verbrauchen. Gab es bei mir nicht, aber eine Energiesparlampe, die mehr verbraucht als eine normale Glühbirne hätte ich entdeckt.

Und schließlich entwickelt man ein Bewusstsein für Größenordnungen des Stromverbrauchs der einzelnen Geräte zueinander. So lohnt es sich sicherlich viel weniger beim CD-Spieler auf ein stromsparendes Modell zu achten als bei der Waschmaschine!

John Billvielleicht geht es auch mehr um das ökologische Gewissen oder ähnliches Zeugs…
Diese Energiesparlampengeschichte ist jedenfalls zusammen mit der CO2-Hysterie der größte politische Unfug und energiepolitische Medienhype der letzten Jahre – jede Marketingagentur kann nur neidisch sein, wie da mit hirnrissigen Deutungen aus Nichts mediale Kampagnen gebaut werden…

Es wäre aber gut, wenn Du bei aller Emotionalität nicht vergessen würdest, dass Energiesparlampen deutlich weniger verbrauchen als normale Glühbirnen. Natürlich sind die aktuellen Lampen keine Heilsbringer, aber sie sind ein Schritt in die richtige Richtung.

Prince Kajuku@nail75

Ich gebe Dir Recht. Doch Du wirst es nicht ändern können. Wer sich nicht verändern will, tut es auch nicht. Auf unserer Ebene als auch auch auf höherer.

So ist es.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.