Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fernseher und Zubehör › Re: Fernseher und Zubehör
Wolfen
Das Auge hat sich über eine sehr lange Zeit an das Bild eines (guten) Röhren-TV gewöhnt, irgendwo im Groß- oder Kleinhirn wird das dann als „gut“ abgespeichert. Hinzu kommt noch die sich oftmals als überhöht herausstellende Erwartungshaltung beim Kauf eines Flachmanns.
Das kann gut sein, wobei ich deine Erfahrungen mit LCD-Monitoren nicht teilen kann:
Bei mir selbst begann das schon alleine damit, daß ich am PC bei der Umstellung von Röhrenmonitor auf LCD-Monitor das Bild des LCD lange Zeit als um einiges weniger angenehm empfand, als bei meinem alten Röhrenmonitor.
Meine hohen Erwartungen an den TV fußen auf den positiven Erfahrungen, die ich mit meinen bisherigen Monitoren gemacht habe. Ich hab ebloß die Größe unterschätzt. Glaube da liegt der Knackpunkt. Auf meinem 19″ Monitor sehen alle DVDs super aus, dass man das Ergebnis nicht 1:1 auf einen 40″-TV übertragen kann, ist eigentlich klar. Den Punkt habe ich ein wenig unterschätzt. Größe ist ab einem bestimmten Punkt eher kontraproduktiv. Also für alles über 40″ kann ich mir einen normalen DVD-Betrieb kaum vorstellen.
Wobei ich jetzt nochmal ausdrücklich bestätigen kann, dass die von mir anfangs beschriebenen Probleme wirklich am DVD-Player lagen! Weiß nicht, wer hier alles mit liest oder in Zukunft hier rein schaut. Will nur keine Gerüchte verbreiten. Habe jetzt einige DVDs getestet und einen kompletten Film gesehen und es ist auf jeden Fall akzeptabel. Die horizontalen Streifen bei Bewegungen, die mir mit meinem Philips-DVD-Recorder das Sehergebnis komplett vermiesten, sind überhaupt nicht mehr zu sehen. Etwas ungewohnt ist das Bild dennoch und leichte Schlieren bei dunklen Szenen sind auch zu sehen. Aber kein Vergleich zu vorher. Für mich nicht unbedingt eine gute Nachricht, da der Philips noch nicht so alt ist und nicht wirklich billig war.
--