Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fernseher und Zubehör › Re: Fernseher und Zubehör
Ja, habe die Cinch-Verbindung getestet und leider keine wirklich Verbesserung feststellen können bzw. schwankt mein subjektiver Eindruck auch von DVD zu DVD. Die besagten horizontalen Streifen bei Bewegungen sehe ich jedoch bei jedem Film, nur mal mehr oder weniger stark. Bin mir nicht sicher, ob ich es mir einbilde. Bei alten schwarz/weiß-Filmen (Psycho) empfand ich es weniger störend als bei aktuellen Filme wie Ocean´s Eleven oder Sideways. Letzterer wurde darüber hinaus im 16:9 Format sehr verzerrt wiedergegeben. Aber diese Faktoren liegen wohl eher an der DVD. Generell empfinde ich das Bild auch als etwas künstlich und unnatürlich, trotz verschiedener Einstellungen. Positiv sind die Schwarzwerte und die Auflösung bei Standbildern oder ruhigen Szenen.
Danke für den Hinweis mit den HDMI-Kabeln! Werde mir heute noch eins ausleihen und es damit mal versuchen. Außerdem werde ich noch einen anderen DVD-Player testen. Das Gerät werde ich aber letztendlich eher nicht behalten.
Zum Thema Service und Kauf: Ist nicht so, dass ich mir keine Geräte im Laden angeschaut habe. Fehler war wohl, dass ich mir keine normalen DVDs habe zeigen lassen, sondern nur Blueray und analoges TV Programm auf dem z.B. 616er begutachtet habe. Dabei spielten tatsächlich auch Tests eine Rolle. Sämtliche Fachmagazine bescheinigtem einem Gerät der 5er Serie in den jüngsten Tests eine gute Leistung: LE40A557P. Aufgrund meiner Ahnungslosigkeit hab eich das schon als Stütze genommen, kein Frage.
Technische Angaben zu diesem Gerät musste man sich nicht zusammensuchen, die waren ja klar deklariert. Dass es technisch zwischen der 5er und 6er Reihe liegt, war kein Geheimnis, hat mich aber eben aufgrund der Testergebnisse auch nicht weiter abgeschreckt. Ich befürchte aber, dass es gar nicht am Gerät liegt, sondern an der Peripherietechnik. Mit digitalem Kabelanschluss, BlueRay-Discs und aktueller Konsole wird man vermutlich deutlich weniger Probleme haben. Oder meine Erwartungen waren zu hoch aber im Moment hab ich das ungute Gefühl, mich kostspielig verschlimmbessert zu haben. Und ich frage mich, wer einen LCD in einer solchen Größe primär zum nutzen von analogem Kabelanschluss kauft.
„Servicefern“ kann ich bezüglich dem Versand bei Amazon noch nachvollziehen, insofern damit Beratungsgespräche gemeint sind. Unpraktisch oder aufwändig ist der Kauf dort nun gerade nicht. Muss das das Teil nämlich nicht erst ins Auto packen um es abzuholen bzw. wieder hinzubringen. Es wird mir vor die Tür gestellt und dort auch wieder eingeladen. Bei MM haben sie mich mal mit meinem kaputten PC (drei Tage alt (!) wieder weggeschickt, weil der dafür zuständige Mitarbeiter gerade in der Mittagspause sei. So viel zum Thema Service dort.
Klar, der Preis spielt auch eine Rolle. Bei MM kostete der 616er vor zwei Wochen noch 400 € mehr als der 615er hier. Den 616 A werde ich mir jetzt aber noch mal genauer ansehen. Vielleicht macht 1080 24p Real Movie und 100 Hz Motion Plus dann doch den Unterschied. Ansonsten sehe ich von einem LCD ganz ab und sehe weiter.
--