Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fernseher und Zubehör › Re: Fernseher und Zubehör
BullittWürde sagen, ich bin wieder am Schwanken, hatte den LE40A557 eigentlich schon im Einkaufswagen, als der 616er in das Preissegment rutschte. Ja, hab mich über die 100 Hz-Technik informiert, habe halt nur praktisch im Laden keinen direkten Unterschied zwischen einigen verschiedenen Geräten mit und ohne erkennen können. Das kann natürlich bei der richtigen Nutzung zuhause nochmal anders sein als beim eher flüchtigen Blick im Elektromarkt. Den DVB-T Tuner hat der andere auch, von daher sind es schon primär die 100 Hz und der etwas bessere Kontrast (50000:1 anstatt 40000:1), die den Unterschied machen. Stimmt schon, da ich ihn schon in Aktion gesehen habe, ist der 616er eigentlich die sicherere Wahl.
EDIT: Stimmt gar nicht, der 616er hat nur einen 30000:1 Kontrast. Hm, macht´s jetzt nicht gerade einfacher für mich.
Du bist ein sehr schwieriger Kunde. :lol:
Nochmal: lass dich nicht von dem Unterschied im so genannten „dynamischen Kontrastverhältnis“ verwirren. Dieses Kontrastverhältnis ist -ohne auf massig Einzelheiten einzugehen- im Grunde eine reine PR-Maßnahme und sagt wesentlich weniger aus, als die dollen Werte (50.000 : 1) es glauben machen sollen.
Grundsätzlich ist das dynamische Kontrastverhältnis das Verhältnis vom tiefstmöglichen Schwarzton zum hellstmöglichen Weißton. Und zwar unabhängig davon, ob diese Farbtöne in ihrer tiefst- bzw. hellstmöglichen Art überhaupt vom dem Gerät dargestellt bzw. angezeigt oder wiedergegeben werden können.
Es ist ein ähnlicher PR-Gag, wie vor Jahren (und teils heute noch) die Angaben über den Frequenzbereich z.B. bei Geräten der Elektroakustik (Verstärker, CD-Player etc.). 20 – 40.000 Hz hören sich natürlich doll an, sind aber in der Praxis eher ziemlich irrelevant.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )