Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fernseher und Zubehör › Re: Fernseher und Zubehör
Joshua TreeIch habe seit knapp anderthalb Jahren einen 117 cm Sharp LCD, habe noch kein besseres Bild gesehen. Weder auf Röhre (hatte einen Loewe und einen Sony), noch auf Plasma. Wir haben inzwischen unseren gesamten Haushalt (5 Geräte) auf LCD umgestellt, nie wieder Röhre.
Das mag sein, bei DVD oder einer wirklich guten digitalen Sat-Anlage. Wobei es bei letzterer auf durch die Bank gute Komponenten ankommt. Eine billige Sat-Anlage aus dem Baumarkt oder ähnliches bringt nur unwesentlich mehr als analoges Kabel.
Ich würde mich jedoch bei Bildschirmdiagonalen über 104 cm kaum mehr für einen LCD entscheiden, hier würde ich eher Plasma den Vorzug geben.
Bei diesen Diagonalen (die für mich alleine aus Platzgründen nicht in Frage kommen), brauchst Du einen Abstand zum TV von mindestens 3 Metern, eher noch ein gutes Stückchen mehr, darunter ist das Bild wirklich „fdA“. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Es mag vereinzelt (teure) Geräte geben, die bei analogem Anschluss so halbwegs überzeugen können. In manchen Luxusgeräten ist ein spezieller Chip verbaut, der mit ein paar technischen Tricks das analoge Signal (einfach ausgedrückt) nach oben pushen kann, und zwar unabhängig von der sowieso durchzuführenden Hochscalierung des PAL-Signals. Aber wirklich oder absolut überzeugend ist das auch nicht.
Die Hersteller haben das Grundproblem schon gesehen bzw. erkannt, aber sie waren einfach insgesamt zu fix damit, den Markt mit Flachmännern zu überschwemmen.
Im Grunde wird die ganze Chose von Seiten der Anbieter wie auch der Hersteller totgeschwiegen, lediglich im vorigen Jahr ging kurzzeitig sowas wie eine Beschwerdewelle durch die (Fach)medien.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )