Re: Müssen in einem Konzert die Musiker sympathisch sein?

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Müssen in einem Konzert die Musiker sympathisch sein? Re: Müssen in einem Konzert die Musiker sympathisch sein?

#665215  | PERMALINK

latho
No pretty face

Registriert seit: 04.05.2003

Beiträge: 37,014

Ich kenne keine Musiker persönlich und bin von daher auf Berichte/Eindrücke angewiesen, die natürlich falsch sein können. Ein Musiker muss für mich auch nicht unbedingt jemand sein, mit dem ich nach dem Konzert ein Bier trinken kann, eher jemand, dessen Persönlichkeit mich beeindruckt.
An zwei Leuten festgemacht:
Jay Farrar starrte während seines Konzerts durch mich hindurch und war auch sonst gewohnt schweigsam. Dagegen soll ja Jeff Tweedy immer der Ansprechbarere gewesen sein (in letzter Zeit scheint sich das aber umzukehren: Farrar erzählt Geschichten und Tweedy spielt relativ stumm sein Set), aber neulich hörte ich einen erstaunlich unsouveränen Tweedy auf einem Bootleg. Das war dann wieder unangenehm. Aber in der Beurteilung der „Persönlichkeit“ eines Musikers spielt auch die Stellung zur Musik eine wichtige Rolle.
Als Schüler war ich auf diversen Konstantin-Wecker-Konzerten (ich weiß, ich weiß…) in seiner Kokain-Großmaul-Phase. Damals beeindruckend, heute peinlich. Aber ich mag die Musik auch nicht mehr…

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.