Re: Deutschsprachige Musik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Deutschsprachige Musik Re: Deutschsprachige Musik

#6626079  | PERMALINK

krautathaus

Meine 2 deutschen Lieblingsbands sind Kante und Fink.

Napo, ich glaube auch nicht, daß Dir die unruhigen Tiere gefallen, so wie Du Zombi bewertest.

Sonic, hol‘ Dir schnellstens das Zombialbum von Napo, denn Dir wird es ebenso gefallen, wie ich es liebe.

Es ist eines der ganz ganz wenigen deutschen Alben, das ich immer wieder regelmäßig auflege.
Mir gefällt Peter Thiesen’s Stimme im Kontext der Musik unheimlich gut, und Kante’s Musik erinnert mich immer ein bischen an David Sylvian und Japan.
Allein die Akkordfolgen des Refrains von „Schwaches Gift“ sind wirklich geschickt und wirken überhaupt nicht zusammengestöpselt.
Das komplette Album ist derart abwechslungsreich von Stück zu Stück: „Zombi“ locker poppig, manche Stücke leicht elegisch, manche im Midtempo gehalten. Kein Arrangement gleicht dem anderen. Man höre sich die Gitarren (ab 03:00) auf „Warmer Abend“ an. Welche deutsche Band hat so schöne Arrangements?

Bei Blumfeld und Tocotronic langweilen mich nach 3 – 4 Stücken. Manchmal nett zum anhören, aber auf die Dauer zu einförmig, mutlos und nicht abwechslungsreich genug, um mich länger bei der Stange zu halten.
Speziell bei Blumfeld stelle ich fest, daß z.B. der Anfang vieler Stücke sich gleicht.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko