Re: Udo Lindenberg

#6624159  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,942

Es war 1973, als er mich pubertierenden 13-jährigen traf wie die Faust das Auge. „Andrea Doria“, was war das nur, dachten wir uns, was ist das denn für ein verrückter Typ? Und er hatte uns sofort. Ein Jahr später erschien dann „Ball Pompös“, sein bist heute für mich bestes Album, und er traf genau den Nerv eines 14-jährigen. Und es war einfach alles anders, die Musik mit diesen Texten, diese Sprache, alles hat gepasst, genau das, was ich als 14-jähriger brauchte. „Keine Panik!“, „Alles easy!“ wurden geflügelte Worte und alle waren wir die coolen kleinen Cowboy-Rocker, die auch gerne nach Las Vegas reiten wollten, um dort die Sonne zu putzen.

So wurde er zu den wichtigsten Künstlern für mich überhaupt. Es folgten großartige Alben, grandiose Konzerte. Alleine die von Zadek inszenierte Tour war ein Ereignis sondersgleichen, das waren keine normalen Konzerte, das war Revue und Theater. Wir zogen ausgemusterte Anzüge unserer Väter an und die Mutter eines Schulfreundes nähte uns weiße Gamaschen, damit wir stilgerecht in die Konzerte gehen konnten. Es war eine gute Zeit mit Udo.

Jetzt wird er 70 und ich kann das gar nicht glauben, dass das alles schon so lange her ist, aber eines ist klar, Udo wird für immer in meinem Herzen bleiben, seine Musik begeistert mich noch immer, und auch wenn ich immer wieder mal den Blödsinn mit „Kopie seiner selbst“ lesen muss, Udo ist einfach Udo, der kann nicht anders.

Ich kann nur sagen, Danke, Udo, für all die Jahre, die du mich mit deiner Musik begeistert hast, dafür, dass du der warst, der meinen jugendlich Nerv getroffen hatte und der meine Sprache sprach.
Danke für die grandiosen Konzerte, die ich erleben durfte.

Ich wünsche dir Alles Glück zum Jubiläum! Keine Panik!

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100