Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads Re: Meine Präferenzen: Vinyl, CD und/oder Downloads

#6615499  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,729

Was Dick schreibt, trifft auf auch mich zu. Ich habe mich sogar nur bei i-tunes angemeldet, um für einen Fori, der nur Vinyl hört, MP3s zu kaufen.

Dass ich inzwischen einen Plattenspieler besitze und auch Vinyl kaufe, ist ganz eindeutig dem Forum geschuldet. Ich genieße es auf jeden Fall Läden, die ich seit Jahren in und auswendig kenne, neu zu entdecken, indem ich die Vinylabteilung einbeziehe.

Dass ich meine CD-Sammlung auflöse und komplett auf Vinyl umsteige (oder umgekehrt) ist (vorerst) undenkbar, weil ich mit dem Klang der meisten CDs zufrieden bin. An neuen CDs stört mich generell gar nichts, an wiederveröffentlichten stört mich, wenn das Remastering nicht mit der nötigen Sorgfalt erfolgt. An Vinyl stört mich, dass es selbst bei völlig neuem Vinyl zu massiven Nebengeräuschen kommen kann sowie dass es einfach Pressungen gibt, die so schlecht klingen, dass man heulen mag (schönes aktuelles Beispiel: die noch versiegelte „Trio“-US-Pressung (Ronstadt/Harris/Parton) aus den 80ern. Ich hätte lieber die CD…

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.