Re: Dank dem DJ: was ich durch "Roots" entdeckte

Startseite Foren Das Radio-Forum Roots. Mit Wolfgang Doebeling Dank dem DJ: was ich durch "Roots" entdeckte Re: Dank dem DJ: was ich durch "Roots" entdeckte

#6614291  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Dieser Thread hört sich verdammt nach einem Nachruf an. Ich will doch nicht hoffen, dass Radio Eins das Ansinnen hat, die Sendung womöglich einzustellen.

Habe nachgesehen:Wir hören hier im Forum wohl an die 4 1/2 bis 5 Jahre regelmäßig Roots. Das entsprechende Forum beginnt zwar erst im Feb 2004, ich bin mir aber sicher, dass wir schon vorher eifrige Hörer waren.
Alles in allem eine sehr lange Zeit also, eigentlich unmöglich für mich, die Entdeckungen aufzuzählen, die ich der Sendung zu verdanken habe, es sind zu viele.
Sehr beispielhaft nur und ohne die genannten besonders herausheben zu wollen:
Bob Neuwirth
Terry Allen
Ronee Blakley
Charlie Feathers
Sanford Clark
Sons Of The Pioneers
Delmore Bros.
Moondog

Grundsätzlich zu verdanken habe ich Roots einen Neuzugang zum UK-Folk (nicht Folkrock, den habe ich schon vorher geliebt), die Abkehr von dem Irrglauben, dass neue Musik sich nicht auf ältere berufen oder direkt beziehen dürfe, die Bestätigung so vieler früherer Vorlieben von mir (z.B. Butch, Scott, Fairport…), die Bestätigung meiner Vorliebe für Singles (wie viele zusätzliche Käufe habe ich nicht Roots zu verdanken?!) …

Was Roots noch nicht geschafft hat, ist, mir den Pubrock mit seinen direkten und indirekten Folgen wirklich nahe zu bringen und meine Begeisterung für Steely Dan und Squeeze und XTC zu wecken. Zudem scheinen in den Tiefen des Pop-Universums noch soo viele von mir unentdeckte Größen zu schlummern, dass allein für mich noch viele Jahre genug zu tun wäre für Roots.

Weiter so, DJ. Ich will schwer hoffen, dass da kein Damoklesschwert über der Sendung hängt, sonst müssten wir hier noch viel aktiver werden.

--

FAVOURITES