Re: Die wirklich (!!) schlimmsten Stücke überhaupt

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Die wirklich (!!) schlimmsten Stücke überhaupt Re: Die wirklich (!!) schlimmsten Stücke überhaupt

#6605745  | PERMALINK

herr-rossi
Moderator
-

Registriert seit: 15.05.2005

Beiträge: 88,536

Minos
Es ging mir doch nur darum, das Phänomen zu ergründen, dass Abba früher offenbar als der allerletzte Schund galt, den kein Erwachsener zugab zu hören, heute dagegen als zumindest akzeptabel gilt. Wie ich zu ihnen stehe, spielt dabei keine Rolle. Wie, wann und warum ist es zu der Umbewertung gekommen? Das war eigendlich meine Frage.:-)

Die Beobachtung ist ja nicht ganz verkehrt, wobei ABBA auch zu „Lebzeiten“ schon ihre Fürsprecher hatten. Wahrscheinlich hab ich irgendwo schon mal mehr dazu geschrieben, die entscheidende Wende in der öffentlichen ABBA-Rezeption fand jedenfalls Anfang der 90er Jahre statt, als „ABBA Gold“ weltweit zum Nr. 1-Album wurde, „Indie“-Künstler wie Evan Dando ABBA-Songs coverten, Kurt und Courtney auf „Björn Again“-Konzerten gesichtet wurden und Bono, immer das Fähnchen im Wind, auf offener Bühne vor Björn & Benny niederkniete. Diese Musik war einfach zu mächtig, um dauerhaft niedergehalten zu werden.;-)

--