Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Bruce Springsteen – Darkness on the Edge of Town › Re: Bruce Springsteen – Darkness on the Edge of Town
Jörg KönigLatürnich; auf „Darkness On The Edge Of Town“ hat sich der Muskelshirt-Schreihals von „Born To Run“ zum veritablen Künstler entwickelt. Wenn es 1975 schon Vorläufer von oder gar Gleichwertiges mit „Candy’s Room“ oder „Racing In The Street“ gegeben haben sollte, ist mir das bis heute entgangen.
Born to Run hat wirklich nix, aber auch rein gar nix mit Muskelshirt – Schreihals zu tun. Abwegiger gehts kaum.
Im Gegenteil, es ist eines der romantischsten Alben aller Zeiten mit so wunderschönen Texten wie sie es nur selten gibt. Allein schon Thunder Road ist reinste Poesie. (Hör dir nur mal die Live Version aufm Hammersmith Album an, da kommt der Text in meinen Ohren noch ergreifender rüber).
Born To Run fasziniert mich einfach immer wieder durch seine Grundatmosphäre. Die Romantik lauer Sommernächte, die Liebe eines junges Pärchens, Freundschaft, das Aufbegehren gegen ein zu tristes Leben und die Suche nach einem besseren Ort. Sozusagen die klassischen RocknRoll Themen, welche hier in wunderbare kleine Storys verpackt wurden. Für mich persönlich das schönste Gesamtkunstwerk der Rock Geschichte.
--