Re: TZ Grooves – Flint Holloway

#6572823  | PERMALINK

malibu

Registriert seit: 12.12.2005

Beiträge: 3,280

Es ist ziemlich schwer, die Stücke einzeln zu betrachten, da dein Mix ein Ganzes ist, das viel mehr ist als seine Einzelteile. Kurz gesagt, die CD ist ein großartige Party! Daher bitte nicht die vereinzelten negative Kritiken überbewerten.

Erst mal die erste Hälfte, die dummerweise mit Blumentopf endet, die mir am wenigsten sagen:

01. Benga – Roller
Erinnert mich mal wieder an Drum’n’Bass, wird also Dubstep sein. (So langsam bekomme ich den Dreh!) Schöne Percussions und ein guter Einstieg.

02. Para One – Nobody Cares
Macht ziemlich gut Druck! Man kann also doch (noch) einen Vocoder verwenden, ohne sich zu blamieren. Tolles Stück!

03. Calvin Harris – Merrymaking At My Place (Mr. Oizo Remix)
Am Anfang habe ich an Outkast gedacht, dann wurde es typisch housig und der Gesang schießt den Vogel ab. Yeah!

04. Falco – Der Kommissar
„1,2,3 es ist nichts dabei,wenn ich euch erzähl die Geschicht:
Hänsel und Gretel gehen in den Wald, denn zu Haus da läuft es nicht.“

Seit Otto habe ich das Stück nicht mehr gehört, jetzt also ein Wiederhören.
Man könnte ganz schön viel gegen das Stück sagen, gegen den etwas komischen Synthie Sound im Refrain, den sehr komischen Gitarrensound dort, was aber zeitbedingt ist und vermutlich war die Deutschrock-Studio-Band mit der Rap-Thematik auch etwas überfordert.
Aber die Strophe groovt und Falco ist saucool!

05. Chemical Brothers – Chemical Beats
An dieser Stelle wird es schwierig, da ich kaum rausbekommen habe, was nun zu den Chemical Brothers gehört und was zum Stück danach. (Davor war ziemlich klar..) Passt aber gut als Übergang rein.

06. LCD Soundsystem – Time To Get Away
Wieder ein exaltierter Gesang und wieder klappt das sehr gut. Schönes Stück!

07. Da Damn Phreak Noize Phunk – Grand Royal
Und ein sehr einfacher Funk. Bin fast versucht, grundsolide zu sagen..

08. Lyrics Born & The Poets Of Rhythm – I Changed My Mind (Stereo MC’s Rattlesnake Mix)
Die Stereo MCs klingen sehr durch. Für mich zu sehr.

09. Mirwais – Disco Science
Das Stück ist schön, wirkt aber sehr unterbewusst. Habe mehrere Durchgänge gebraucht, um es mal bewusst zu hören.

10. Blumentopf – Ach So
Der Text hat mich an Trios Dadada erinnert. (Und daran ist Falco garantiert nicht Schuld, oder doch?) Ich habe ja keine großartige Ahnung von Rap aber der Flow funktioniert für mich erst ab der Stelle, in der der „Neue“ ins Spiel kommt. Das Stück bekehrt mich nicht zum deutschen HipHop.

--