Re: TZ-Grooves grandandt

#6544259  | PERMALINK

travis-bickle

Registriert seit: 30.06.2007

Beiträge: 7,552

Travis BickleIch schreibe heute abend etwas zu den CD’s, habe jetzt 3 Durchläufe von CD 1 und 2 Durchläufe von CD 2 (Malle-Hits) hinter mir.

Ok, es hat ein klein wenig länger gedauert, aber nun komme ich endlich dazu etwas zu Deinem Beitrag zu schreiben – zunächst zur ersten CD (TZ Grooves):

1. The Bats – Outside / Afternoon in bed
Beim Lesen der tracklist dachte ich spontan an die „Bates“ und habe mich schon gefragt wie das zum Thema „Grooves“ passen wird. Viel habe ich von den „Bats“ noch nicht gehört. Der Opener is ok – aber so richtig grooven will es bei mir nicht. **1/2

3. The Style Council – The Big Boss Groove 4:40 (1982)
Sehr guter Track aus den frühen 80ern. Melodie und Gesang haben mir immer schon gut gefallen, leichtfüssiger Groove, guter, souliger Fusswipper. ***1/2

4. Grateful Dead – Throwing Stones 7:21 (1987)
Harter Stoff für Travis. Grateful Dead und ich, das wird nix mehr in diesem Leben. Der Song ist ok, tut mir nicht weh, ich muss nicht skippen. Das war’s aber auch. Grooved es ? Nicht so richtig. **

5. Tubeway Army – Are ‚Friends‘ Electric? 5:21 (1979)
Gaaaanz gross, einer der besten Synthie-Nummern ever. Ich war immer grosser Fan von Gary Numan und seinen teilweise sehr dunklen Melodien. Numan hatte in den 80ern einen unglaublich hohen output, soweit ich mich erinnern kann fast ein Album pro Jahr, die ich alle besitze. Die Sugababes haben den Song vor einigen Jahren schön recycled. Also, eine endgeile Nummer, *****. War ursprünglich in der Endauswahl meines TZ-Beitrages.
(PS: BJ, Du bist nicht der Einzige der bei dem Song an Abacab denkt, und Du bist auch nicht der Einzige derr Abacab für gelungen hält)

6. P.I.L. – Rise 6:06 (1985)
Eher untypische Nummer von P.I.L., die Gitarre klingt in der Tat ein wenig nach U2. Der Song erhält von mir fast die volle Punktzahl (****1/2), aber – nach meinem Groove-Verständnis – eher für einen Tauschzirkel „the real 80’s“ geeignet.

7. Bauhaus – Kick In The Eye 3:36 (1981)
Ganz starker Track von Bauhaus, und nat¨rulich grooved das ! Lasziver Gesang, geile Bassline – darauf habe ich in jungen Jahren getanzt, kaum zu glauben. ****1/2

8. The Fall – Hit The North (Part I) 4:02 (1987)
Doch, das grooved im Ansatz, aber den Song von The Fall mochte ich nie so gerne. Ich merke dass ich mich anstrengen muss um nicht die skip-Taste zu drücken. Vielleicht liegt es auch daran dass meine „80er“ – Dosis nun ausreicht und ich mir ein wenig mehr Abwechslung wünsche. ***

9. Midnight Oil – Power And The Passion 5:39 (1982)
Starker Track von Midnight Oil. Die Alben habe ich früher hoch und runter gehört, die Band mehrfach live gesehen. Inzwischen habe ich Probleme mit der Stimme von Peter Garrett. Die Melodie hervorragend, aber Groove ? Ich weiss nicht. Nicht im klassischen Sinn – aber was ist schon „klassisch“ ? Ist mir zu abgehakt und zu wenig flüssig. ***1/2

10. The Cure – The Walk 3:30 (1983)
*****. Natürlich. Eine meiner Alltime-Lieblingsbands mit einem ihrer besten tracks. Trotzdem fällt es mir schwer mir vorzustellen dass ich mir gerade einen TZ „grooves“-Beitrag anhöre. „Alternative 80’s“ wäre bis hierher, die Bats aussen vor gelassen, der bessere Titel für den Beitrag. Wie gesagt, nach meinem Groove-Verständnis.

11. Depeche Mode – Flexible 3:10 (1985)
eieieiei. Ich bin kein die-hard-Fan, aber trotzdem ein Verehrer von Depeche Mode. „Flexible“ ist eine gute Nummer die niemandem wehtut. Im Zusammenhang mit „Grooves“ wären mir ein dutzend andere Nummern aber eher eingefallen. Aber was soll’s, passt vor allem schön in die Reihe zwischen The Cure und dem nächsten Titel von Yazoo. ****

12. Yazoo – Situation (US 12″ Remix) 5:46 (1985)
Volle Punktzahl. Die volle Dröhnung. Absolute Spitzenklasse, Yazoo waren eine geile Nummer im Dance/Elektronikbereich. *****. Aber: der Eindruck „alternative 80’s“ wird verstärkt. Ein wenig Abwechslung wäre klasse.

13. New Order – Temptation 6:58 (1982)
Weiter geht’s im Alternative 80’s-Tauschzirkel ;-). Andere Nummern von New Order grooven im Ansatz viel mehr und „Temptation“ ist nicht unbedingt ihre stärkste Nummer. Wie malibu schon sagte, sehr schöner Popsong. ***1/2

14. Heaven17 – Let Me Go 4:19 (1982)
Klasse, und hier grooved es nach meinem Verständnis richtig. Einer meiner Heaven 17-Lieblingstitel, die wabbernden Synthie-Sounds liebe ich. Der Gesang von Glenn Gregory passt wie die Faust auf’s Auge. Sehr schön auch der Break im letzten Drittel des Songs. *****

15. The Heart Throbs – She’s In A Trance 3:44 (1992)
Nie gehört. Nichts für mich, das dünne Stimmchen. Funky Gitarre, ja. Aber so richtig grooven will’s nicht, sorry. **

16. Happy Mondays – Rave On 5:38 (1990)
Die Happy Mondays, sehr schön. Funktioniert gut als TZ grooves-Beitrag, fluffiger, unangestrengter Beat, funky Gitarre, Synthiespielereien. Wäre ein guter Opener für die Club-Sounds-CD geworden. ***1/2

17. [Not so very well Hidden Track] 2:21
…dieser Track.
Ohne Kommentar :-)

Vielen Dank für Deinen Beitrag, ich hatte die CD zuletzt während einer mehrstündigen Autofahrt auf Dauerrotation (ich habe es also mit Grateful Dead mehrfach versucht ;-)). Unterm Strich bleibt als Fazit folgendes: nimm die Bats und die beiden letzten Nummern weg, dann haben wir den perfekten, *****-Alternative 80’s / New Wave – TZ-Beitrag ! Im Gesamtzusammenhang zündet die CD als Grooves-Beitrag bei mir nicht so richtig. Was ich aber sehr gut finde, denn genau darum geht es ja beim Austauschen von unterschiedlichen Ideen und Anregungen zum Thema „Grooves“. Und ich bin vor allem froh, nicht den hundertsten James Brown-Beitrag erhalten zu haben, der TZ Grooves ist in der Zwischenzeit zu einem schönen, bunten Blumenstrauss gewachsen, vor allem durch Deinen Beitrag und Dein individuelles Verständnis von Groove.

Später mehr zu CD2.

--

When shit hit the fan, is you still a fan?