Re: TZ-Grooves grandandt

#6544241  | PERMALINK

malibu

Registriert seit: 12.12.2005

Beiträge: 3,280

So, nun mein Senf zur ersten CD:

1. The Bats – Outside 0:55 (1995)
2. The Bats – Afternoon In Bed 5:14 (1995)

Der erste Track grooved nicht, soll er wohl auch nicht, der zweite ist nur einfacher Gitarrenschraddelkram. Ich liebe Gitarrenschraddelkram.

3. The Style Council – The Big Boss Groove 4:40 (1982)
Sehr abgeklärte, fast kalte Produktion, sehr ambitionierter Gesang, alles sehr cool. Kann ich nicht immer hören aber von Zeit zu Zeit mag ich sie sehr gerne. Klingt hier zwischenzeitlich fast wie Wham..

4. Grateful Dead – Throwing Stones 7:21 (1987)
Mit Grateful Dead und mir wird das wohl nichts mehr, klingt mir viel zu abgeklärt und „amtlich“..

5. Tubeway Army – Are ‚Friends‘ Electric? 5:21 (1979)
Sehr schön. Hatte das Stück wohl nur noch im Passivgedächtnis..

6. P.I.L. – Rise 6:06 (1985)
Bin mir nach Jahren nicht sicher, ob ich das Stück eigentlich mag oder nicht. Lebt beinahe ausschließlich von Lydons Rumgekeife, was ich eigentlich mag. Sonst irgendwie zu glatt. Aber OK.

7. Bauhaus – Kick In The Eye 3:36 (1981)
Habe Bauhaus wohl unterschätzt, sind ja gar keine tranige Gruftiband.. Schönes Stück!

8. The Fall – Hit The North (Part I) 4:02 (1987)
Auch sehr schön. The Fall klingen immer typisch nach the Fall, auch wenn sich die Stücke teilweise ganz schön unterscheiden..

9. Midnight Oil – Power And The Passion 5:39 (1982)
Und auch ich mag Midnight Oil nicht so. Liegt in diesem Fall in erster Linie am Refrain und daran, dass das Stück für mich viel zu lang ist.

10. The Cure – The Walk 3:30 (1983)
The Cure mag ich sehr gerne und auch dieses Stück ist sehr schön. Auch wenn der Drum Computer sehr viel von New Orders Blue Monday hat.

11. Depeche Mode – Flexible 3:10 (1985)
Synthie-Bluesrock? Irgendwie komisch aber nichts, was mich wirklich anspricht.

12. Yazoo – Situation (US 12″ Remix) 5:46 (1985)
Ist OK. Und ein Disco Groove ist zu spüren.

13. New Order – Temptation 6:58 (1982)
Ein absolut wunderschöner Popsong!

14. Heaven17 – Let Me Go 4:19 (1982)
Habe mich bei dem Song sehr an den Synthie-Sounds (Moog?) festgehalten. Die sind sehr schön.

15. The Heart Throbs – She’s In A Trance 3:44 (1992)
Großer Bombast, aber nicht so meins.

16. Happy Mondays – Rave On 5:38 (1990)
Schön! Rave ist ja damals an mir vorbeigegangen, ein Stück, dies zu bereuen.

17. [Not so very well Hidden Track] 2:21
Der Text erläutert zumindest den Stimmungsschlagerfaschismus des ‚Wer jetzt nicht mit uns fröhlich ist, wird sofort getötet‘ sehr eindrücklich. Ansonsten nicht so lustig, sorry!

Muss mich Banana Joe zumindest beinahe anschließen, was das unterschiedliche Groove-Verständnis angeht, aber so lernt man ja dazu. Allerdings solltest du dringend mal einen der ‚Das Beste der 80er‘-Radiosender entern, dein Sampler geht im Gegensatz zu denen schon ganz gut in die Richtung! Hat Spaß gemacht, sich durchzuhören und bald kommt die Club-CD dran.

--