Re: Die besten Akustikgitarrenalben

#6529763  | PERMALINK

mr-blue

Registriert seit: 20.10.2013

Beiträge: 4,936

dustcrawlingBoah, ist das staubig hier…….aber naja,
Diese eine individuelle Liste ist ja nun auch nicht mehr so aktuell, aber in den letzten Jahren
sind doch offensichtlich einige neue alte Videos in der Tube aufgetaucht, die einige genannten
Gitarristen bei der Arbeit zeigen oder ganze Alben abspielen, so z.B. John Fahey, John Renbourn,
Bert Jansch. Ich will die links jetzt nicht posten, die könnten sich auch schnell mal ändern.
Die oben Genannten werden gerne mal von den heutigen „älteren“ Gitarristen neben Michael Hedges
als Inspirationsquelle genannt, ob man sich die unbedingt ins Regal stellen muss, weiß nicht, vielleicht
eher als Historiker oder Journalist? Die Entwicklung und die technischen Möglichkeiten sind weiter
gegangen, und der Sound neuer Platten ist einfach besser. Empfehlenswerte Platten, die nicht in der
Liste oben stehen, wären für mich noch:
Acoustic Fingerstyle Guitar – Dylan Ryche
The Thing That Came From Somewhere – Don Ross & Andy McKee
Existence – Antoine Dufour
On My Way – Timo Brauwers
Mystic Morning – Ken Bonfield
Upright & Locked Position – Don Ross
The Mistery – Tommy Emmanuel
Phoenix Rising – Calum Graham
Wandering Hands – Owen Van Larkins
Many Moods – Ben Woolman
Around the corner in 80 minutes – Ian Melrose
Hands at Work – Markus Segschneider

Die Eingangsliste zu diesem Thread halte ich jetzt nicht unbedingt für verstaubt. Viele der dort genannten und aufgeführten Interpreten und Alben haben schon ihre Berechtigung und sind auch bei mir, wenn auch zum Teil mit anderen Alben bzw. nur in Form von Compis in meiner Musiksammlung vertreten. Allerdings kenn ich natürlich längst nicht alles aus dieser Top100-Liste.
Bei den von Dir noch weiter genannten Alben habe ich mir inzwischen die fettmarkierten bestellt, nachdem ich hierzu noch etwas nachgeforscht habe. Von daher also „Danke für diese Tipps“ :-)
Zu den besten oder zumindest besseren Akustikgitarrenalben würde ich noch hinzunehmen :

Klaus Weiland – Acoustic Passion (mit einer Neueinspielung von „Das Loch in der Banane“. Ist sicherlich dem einen oder anderen bekannt. War mal in den 80igern die berühmte Pausenmusik beim NDR)
Joscho Stephan – Acoustic Live (Zigeuner-Jazz im Stile von Django Reinhardt, aber nicht nur)
Bruce Cockburn – Speechless (eigentlich Singer/Songwriter, hat aber hier ein rein akustisches Gitarrenalbum eingespielt. Sehr empfehlenswert)
Sigi Schwab – alle 3 Alben mit Percusion Academia
Sigi Schwab/Peter Horton – Guitarissimo (zwar schon alt aus 1988). Inzwischen gibt es seit 2014 auch ein neues Album Guitarissimo XL. Dieses Album besitze ich zwar (noch) nicht, aber es erscheint mir doch sehr gelungen zu sein.
Kolbe/Illenberger – im Prinzip alle Veröffentlichungen dieses fantastischen Gitarrenduos.

--

Blue, Blue, Blue over you