Re: Plattenläden in Frankfurt

#6522535  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 45,065

KoryStimmt schon, auch wenn ich die digitalen Formate gerne in CD einerseits und Downloads andererseits aufsplitten würde. Dass Downloads für die nächsten Jahre der heiße Scheiß werden ist klar, aber wo es mit der CD hingeht, ist doch relativ offen, non?. Ich meine, wir reden ja hier von Zeiträumen von vielleicht 8 bis 10 Jahren, und ich glaube schon, dass die CD eher ein Auslaufprodukt werden wird, während die LP sich zumindest am Markt behaupten wird. Es wachsen ja auch gerade im Moment viele junge Vinylkäufer nach, zugegeben bisher nur in den Nischen, aber immerhin. Was die Industrie und die Medien Anfang der Neunziger prognostizierten, dass sowohl die Platte als auch ihre Käufer aussterben werden, hat sich ja ganz offensichtlich auch nicht bestätigt.

Es zeigt sich aus meienr Sicht heute mehr denn je, dass die CD-Preispolitik in Verbindung mit dem, was man für sein Geld bekommt (vierseitige, banale Booklets, die weder künstlerisch noch inhaltlich was hermachen, besch…eidener Sound) gegen die Wand gefahren ist. Der absolute Hohn war ja vor zwei oder drei Jahren diese 9,99€-Strategie für die blanke CD ohne Booklet, womit die Industrie erwartungsgemäß und zurecht ordentlich baden ging.

Aber 17 bis 20 Euro für Neuveröffentlichungen sind halt einfach total balla-balla. Die Sortimentpolitik, die die großen Ketten hinsichtlich der CD seit einiger Zeit fahren, bestätigt das ja auch, und damit meine ich nicht nur den WOM. Auch der hiesige Saturn ist in Sachen CDs nur mit dem Nötigsten bestückt (frage mich da auch immer mehr, wer das überhaupt noch kauft…). Ich denke, das ist eine Reaktion auf einen durch das Internet/Mailorder bedingten schleppenden Absatz im Laden, aber eigentlich ist es ja der komplett falsche Weg. Stellt den Kram endlich wieder in die Läden, dann wird’s auch gekauft. Wird nicht passieren, klar. Der Vertrauensverlust durch diese Politik ist einfach zu groß. Stattdessen hat der Wiesbadener Saturn beispielsweise sein Vinylangebot deutlich aufgestockt…in Frankfurt ja offensichtlich auch.

Ich finde das gerade total spannend. Natürlich habe ich eigentlich keine Ahnung, wo die Reise hingeht (er hat das schon…), aber ich finde schon, dass man so kleine Weichenstellungen schon beobachten kann.

D…das ist gerade alles ziemlich off-topic, oder? :zensur:

Ich stimme Dir weitgehend zu. Ich vermute, dass wir in den nächsten Jahren einen dreigeteilten Markt erleben werden: Analog, digital physisch und digital download. Wie sich das Verhältnis dieser drei Komponenten einpendeln wird, ist sehr schwer zu sagen, aber es kann durchaus sein, dass die CD mittelfristig vollkommen verschwinden wird oder durch ein anderes Format abgelöst wird.

Bei Saturn und Media Markt ist es so, dass alle Läden ihren Einkauf selbst machen. Der Saturn in Mannheim beispielsweise führt überhaupt kein Vinyl! Dementsprechend sind die Märkte sehr unterschiedlich, was ihr Angebot angeht. Die Märkte reagieren natürlich auf die lokalen Gegebenheiten – aber ich würde nicht davon ausgehen, dass etwas gekauft wird, nur weil es im Laden steht. ;-)

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.