Re: Plattenläden in Frankfurt

#6522525  | PERMALINK

nail75

KoryHabe da eine andere Wahrnehmung. Mein sowohl privates als auch virtuelles Umfeld kauft seit einiger Zeit wieder verstärkt Vinyl, die Second Hand Läden sind voll mit Vinylkäufern, die Labels veröffentlichen vermehrt Vinyl-Reissues und neue Sachen erscheinen zumindest in Nischensegmenten seit Jahren auf Vinyl. Die breite Masse wird über kurz oder lang in der Mehrheit Musik ‚runterladen (und Amazon hat ja erst gestern die nächste Weiche dafür gestellt…), was vermutlich die ehemaligen CD-Käufer sein werden. Vinylfreaks laufen weder zum Download, noch zur CD über. Und dass wir in 10 Jahren noch von „großen“ Labels sprechen werden, wage ich momentan auch eher zu bezweifeln.

Aus meiner Sicht kommt die LP seit Jahren mehr und mehr zurück. Mal gucken, was passiert.

Ich glaube auch nicht, dass Vinylkäufer zur CD überlaufen. Du hast ebenfalls Recht, dass viele der heutigen oder früheren CD-Käufer zu den Downloads gewechselt sind. Aber Du darfst nicht Neuware mit Second-Hand-Vinyl in einen Topf werfen. Am letzteren verdient die Plattenindustrie nichts. Vinly macht in gewissen Bevölkerungsschichten ein Comeback, das ist fraglos richtig, aber die Gesamtbedeutung bleibt gering. Nicht so gering, dass Vinylkäufer nicht einen Vinylmarkt unterhalten könnte, aber zu gering, um damit zu rechnen, dass Vinly wieder digitale Formate verdrängen könnte. Der Zug ist abgefahren.

Mr. Badlands
Grund für die starke Verkleinerung war die Anweisung der Geschäftsführung von WOM Deutschland. Der Bestandswert der Ware war viel zu hoch.

Die stehen vielleicht kurz vor der Insolvenz und brauchten dringend Cash.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.