Re: Plattenläden in Frankfurt

#6522521  | PERMALINK

kory

nail75Dass Vinyl die CD mittelfristig alt aussehen lassen wird, glauben nicht einmal die Vinylisten hier im Forum. Vinyl erzielt im Verhältnis zur CD kaum Umsatz. In den letzten Jahren war es zwar ein Wachstumsmarkt auf niedrigem Niveau, aber kaum von besonderer Bedeutung, besonders nicht für die großen Labels. Und angesichts der Wirtschaftskrise dürfte sich die Strukturkrise der Musikindustrie noch verschärfen.

Habe da eine andere Wahrnehmung. Mein sowohl privates als auch virtuelles Umfeld kauft seit einiger Zeit wieder verstärkt Vinyl, die Second Hand Läden sind voll mit Vinylkäufern, die Labels veröffentlichen vermehrt Vinyl-Reissues und neue Sachen erscheinen zumindest in Nischensegmenten seit Jahren auf Vinyl. Die breite Masse wird über kurz oder lang in der Mehrheit Musik ‚runterladen (und Amazon hat ja erst gestern die nächste Weiche dafür gestellt…), was vermutlich die ehemaligen CD-Käufer sein werden. Vinylfreaks laufen weder zum Download, noch zur CD über. Und dass wir in 10 Jahren noch von „großen“ Labels sprechen werden, wage ich momentan auch eher zu bezweifeln.

Aus meiner Sicht kommt die LP seit Jahren mehr und mehr zurück. Mal gucken, was passiert.

nail75Ach ja: Der WOM war schon immer irrsinnig teuer. Vermutlich kauft niemand das grotesk überteuerte Vinyl.

Als der WOM noch neu war, ging es eigentlich. Ich habe da früher von 1990 bis 1993 viel gekauft und besonders zu Beginn hatte er eine gute Auswahl zu normalen Preisen. Aber dann wurd’s in jeder Hinsicht schon schwer zappenduster, das stimmt.