Re: Plattenläden in Frankfurt

#6522507  | PERMALINK

kory

Hatte heute große Plattenladen-Tournee durch Bembeltown.

Meine Stationen:

01 Musical Box — Habe hier am meisten gekauft. Schöne Jazzsammlung, dazu das ein oder andere Schmankerl in der Indie-Ecke. Sehr erfreuliche Preispolitik, dazu gab’s am Ende noch einen schönen Rabatt. Netter Laden.

02 Big Black Records — Chaosladen Deluxe mit Sahne, aber durchaus charmant. Zwischen wild verteilten Plattenkisten stehen Unmengen an alten Elektroartikeln herum, von einer obskuren Nähmaschine bis hin zu alten Plattenspielern und Stehlampen. Sehr nette Menschen hinter dem Tresen, 20% Rabatt auf alle Vinylkäufe. Zu meiner großen Überraschung hat sich der Inhaber tatsächlich die Mühe gemacht, den Bestand zu katalogisieren, was auf den ersten Blick als eine unlösbare Aufgabe erscheint. Sehr cool, dass es sowas in Frankfurt noch gibt.

03 No.2 — Durch den Brand stark reduziertes Sortiment, aber: Platten alle auffällig 1a in Schuss. Ebenfalls sehr nettes Personal. Hoffentlich bekommen sie nochmal ein Bein auf den Boden.

04 Sickwreckords — Auch hier: auffallend guter Zustand der Scheiben, auch schöne Preispolitik. Viel Punk, viel Indie/Wave, viel Rockabilly und viel Jazz. Coole Musik im Laden (is‘ ja auch nicht unwichtig…) und cooles Personal mit Plan. Schöner, charmanter Laden. Manchmal etwas, äh, experimentelle Sortierung der Scheiben. Aber dann muss man eben einfach alles mal „schnell“ durchsuchen. *g*

05 Mythos Records — Eine kleine Enttäuschung, fand ich. Ziemlich auf Sixties spezialisiert, Punk/HC fristet auch räumlich eher ein Nischendasein. Hat mich insgesamt nicht sonderlich beeindruckt.

06 Lucky Star Records — Für meine Begriffe das am geschmackvollsten gestaltete Repertoire, auch wenn ich viele Sachen gar nicht kannte. Macht ebenfalls einen sehr sympatischen, liebenswerten Eindruck. Sehr hübsch zusammengestellte Jazzsammlung, Platten fast durchgängig in nahezu neuwertigem Zustand. Sehr nette Menschen, der ganze Laden hat eine offene, einladende Aura. Super! Versuche, mal öfter vorbei zu schauen.

Meine Füße jetzt so *qualm*. Aber schee war’s!

Beim nächsten Mal muss ich unbedingt ins Freebase und ins ProVinyl. :dance: