Re: Plattenläden in Frankfurt

#6522335  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Lass mich mit den noch bestehenden Geschäften beginnen: „City CD“ gibt’s noch, zieht jetzt aber Anfang Februar um in ein Ladenlokal Ecke Wilhelminen-/Elisabethenstr. Nennt sich fürderhin „CD Lounge“ oder „Musik Lounge“ – oder so ähnlich. Man darf gespannt sein… „City CD“ hiess ja früher „City Music“ und war diagonal gegenüberliegend dem jetzigen Standort im Luisencenter gelegen. Das „Come Back“ lag ja früher am Ende der Elisabethenstr. – und zog aufgrund der doch etwas abgelegenen Lage um. Naja, „Uli’s Musicland“ (wohl kaum ein Laden, der nail75s Ansprüchen gerecht werden könnte… ;-) ) gibt’s ja auch noch – ist aber nur noch bruchteilweise so interessant wie früher. Übrigens eine nette Anekdote am Rande: Vorletztes Jahr verkaufte ich meinen alten Kombi – und er wurde mir von „Uli’s Musicland“ gleich nach der Probefahrt sofort abgekauft (höchstwahrscheinlich war man von der Nummernschildkombination begeistert, die an zweiter Stelle ein „LP“ aufweist – das Auto wurde auch nur umgemeldet und hat das Kennzeichen immer noch…).
Gut, in der gleichen Passage, die die Innenstadt-Kinos beherbergt, gab es noch einen Laden, der hiess (soweit ich mich erinnere) „Ralph Records“ und war wirklich gut sortiert in Punkto New Wave (damals fast ein Schlaraffenland: zwei Läden fast direkt nebeneinander und beide liessen – für mich zumindest – fast keine Wünsche offen).
O.k., weiter: In der Rheinstrasse gab es einen reinen CD-Laden. Ein wenig piefig nach meinem damaligen Dafürhalten. Hiess irgendwas mit „Studio“ („Digital Studio“ könnte hinhauen…). Desweiteren gab es noch einen kleinen Laden in der Wilhelminenstrasse, ziemlich weit oben an der markanten „runden“ Kirche. Gleich zwei Läden gab es in der Fußgängerzone in der Schuchardstr. Der eine auch mit Schwerpunkt auf New Wave. Der andere war in den Geschäftsräumen zu finden, in denen heute die Metzgerei „Hamm“ ihr Dasein fristet. Keine Ahnung mehr, wie die beiden Läden hiessen, der zweitgenannte war ein wenig auf 12inches (Maxis – hehe…) spezialisiert – gut man versuchte dies zumindest mehr oder weniger erfolgreich…
Ach ja, dann fällt mir noch ein CD-Laden ein, der an der Ecke Saalbau-/Adelungstr. lag. Auch ein bisserl ab vom Schuß – und eigentlich auch nur mit einem Standardsortiment am Start.
Na Hoppla, jetzt habe ich sogar 9 Läden aufzählen können – ohne den Laden im Hbf. zu berücksichtigen. Und daß man damals in einem Radiogeschäft vis a vis des ehemaligen „Quelle“-Kaufhauses (heute „Geizistgeil“) – in den späteren Geschäftsräumen der Buchhandlung „Schlapp“ gelegen – auch Platten kaufen konnte sei nur am Rande noch erwähnt. Und nun?

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad