Re: AotW: Manic Street Preachers – Everything Must Go

#6518435  | PERMALINK

ah-um

Registriert seit: 24.02.2006

Beiträge: 1,398

nail75Sehe ich anders. In den USA gibt es kein marxistisches Milleu, in dem sich eine Band, wie die Manics entwickeln könnte. In Wales dagegen hat diese alt-sozialistische Haltung (Old Labour sozusagen) große Tradition. Natürlich könnte die Band auch aus anderen Teilen Englands stammen, aber die politische Haltung ist schon sehr britisch. Glücklicherweise spielt das auf dem Album fast keine Rolle, insofern verfehlt die Diskussion irgendwie das Thema. Von irgendeiner politischen Haltung der Manics erfährt man auf dem Album nur wenig, ihr typischer Anti-Amerikanismus entlädt sich nur an ein oder zwei Stellen.

Wenn das Britische an den Manics also ihr Old-Labour-Stallgeruch ist, man davon aber auf dem Album fast nichts merkt (in der Tat bleibt das Politische hier weitgehend vage), dann bleibt von der Britshness irgendwie nicht mehr viel übrig, does it?
Der Sound erscheint mir eher wie der eines unspezifischen, globalen Pop/Rock-Kontinuums. Tatsächlich habe ich einmal ein Mixtape mit Britpop der 90er zusammengestellt. Dabei habe ich auch auf Everything Must Go nach Verwendbarem gesucht, aber nichts gefunden, das nicht wie ein Fremdkörper gewirkt hätte. Ich hätte ebensogut etwas von den Toten Hosen nehmen können (wenn ich von denen denn was besäße).

--

There is a crack in everything; that's how the light gets in. (Leonard Cohen)