Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Moshpit – das Metal-Forum › Hairy, Sleazy, Cocky › Re: Hairy, Sleazy, Cocky
Skraggy Im folgenden stelle ich eine kleine Auswahl haariger Alben vor, die mir auch heute noch, bald 20 Jahre nach Ausrottung des Glam-Metal, durchaus Spaß bereiten.
Schöner Thread, aber von wegen Ausrottung. It´s still alive! :lol:
Ich fröne nach wie vor gerne ab und zu meiner Sleazerock-Leidenschaft und aktuelle Bands gibt´s ja auch. Crashdiet und Hardcore Superstar aus Schweden sind z.B. meine derzeitigen Faves: We don´t celebrate Sundays.
Interessant wäre es, die von dir genannten Subgenres etwas genauer aufzudröseln und zu unterscheiden. Ende der 80er war es ja absolut unüblich, die alle in einen Topf zu werfen. Gerade der Begriff Sleazerock wurde ja als direkter Abgrenzungsbegriff verwendet und beschreibt einen härteren, raueren Sound, der auch Punkrockelemente umfasst und eine Abkehr vom eher soften, glatten, pinken Plastik-Hairmetal für sich beansprucht. Appetite For Destruction galt ja lange Zeit als die große Zäsur der Rockmusik – bis Nirvana kamen. Danach wurde das alles eingeebnet und gleichgesetzt, weil dieser Einschnitt eben viel extremer war. Aber die Unterschiede bleiben und damals groß zelebrierte Feindschaften wie z.B. die zwischen GNR und Poison, Axl Rose und Vince Neil entstanden aus diesen Widersprüchen. Habe noch tonnenweise Interviews aus der Zeit, die sich um nichts anderes als die Differenzierung zwischen Prä-/Post-GNR-Sound drehen. Wobei die Grenzen da natürlich fließend waren. Habe den Rolling Stone-Bericht noch nicht gelesen, bin gespannt wie das dort definiert wird
--