Re: Hairy, Sleazy, Cocky

#6517223  | PERMALINK

skraggy

Registriert seit: 08.01.2003

Beiträge: 6,656

Zappa1Wie stehst du eigentlich zu Steve Vai? Den kenne ich halt auch hauptsächlich aus seiner Zeit bei Zappa und finde den ziemlich grandios.

Seine Sachen mit Zappa kenne ich nicht. Auch über seine Solo-Karriere habe ich keinen umfassenden Überblick. Das, was ich von ihm kenne, läßt mich mit gemischten Gefühlen zurück. Klar, Vai ist ein hervorragender Gitarrist. Ja, nicht nur technisch, auch auf kreativer Ebene ist er herausragend. Mit letzterem meine aber nicht unbedingt seine Fähigkeiten als Songwriter. Seine Kompositionen sind so gut wie immer sehr einfallsreich und vollgestopft mit schönen, schön-verschwurbelten, irren aber manchmal auch wirren Ideen oder Sounds. In meinen Ohren gelingt es ihm aber nicht immer, daraus schlüssige Songs zu basteln. Das Gespür für Eingängigkeit, über das beispielsweise Joe Satriani verfügt, geht im eher ab. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass Vai, mit einem – nicht falsch verstehen – Wirrkopf wie Zappa sehr gut harmonierte. In ein konventionelleres Bandgefüge mit mehrern kreativen Köpfen kann er sich aber eher schlecht einfügen. Seine Zeit bei Whitesnake ist da ein gutes Beispiel.

--

Das Alben- und Singles-Archiv[/URL] des Rolling Stone Forums[/COLOR] Skraggy's Gamer Tags