Re: TZ Grooves – schussrichtung

#6515485  | PERMALINK

travis-bickle

Registriert seit: 30.06.2007

Beiträge: 7,552

01. Foetus – (not adam)
Der track funktioniert bei mir gut als Opener. Die Band kenne ich aus meiner Jugend uns muss zu meiner Schande gestehen dass ich nicht wusste dass es Veröffentlichungen nach 1995 gab. Emotionaler Song, schöner roter, dramatischer Faden der sich vom Anfang bis zum Ende durchzieht. ***1/2

02. Digital Mystikz – Earth A Run Red

Fetter Dubstep, ist mir ein wenig zu düster und macht mich depressiv. Passt aber durchaus zum Thema „Groove“, ist ein langsamer Kopfnicker. Funkioniert in meinem Auto (mit standesgemäss dickem Subwoofer) sehr gut ***1/2

03. DJ BC – Dirty Brass
Ok, der erste Höhepunkt. Groove Hoch 10, ein mash-up aus der Dirty Dozen Brass Band und ODB. Innovativer Mix, in dem Tempo darf es ruhig ein wenig weiter gehen. ****1/2

04. Eric B. & Rakim – Chinese Arithmetic
Das grösste und beste Hip-Hop Duo aller Zeiten, mit einem der besten MCs aller Zeiten, von einem der besten Hip-Hop Alben aller Zeiten. Hier überschlagen sich die Superlative. Leider einer der schwächsten tracks des Albums, aber locker ****, hier leider aus dem Kontext des unschlagbaren Eric B. & Rakim Albums herausgerissen

05. Talking Heads – Pull Up the Roots
Jetzt geht die Post ab, einer meiner absoluten Lieblingstracks der Talking Heads. Volle Punktzahl, *****. 100% Groove-Garantie. The funky guitar is the ice on the cake.

06. Black Sabbath – The Wizard
Ganz gross, eine meiner liebsten Metal-Bands überhaupt. Der Song grooved hart, die Mundharmonika passt sich nahtlos in das Schlagzeuggewitter ein. Volle Punktzahl *****, obwohl ich bei Black Sabbath nicht zwingend an diesen Tauschzirkel denke.

07. Curved Air – Armin
Mir wird von der Geige schon nach 20 Sekunden so schwindelig dass ich die skip-Taste nicht mehr treffe. Der Song grooved ungemein. Wenn man nur die Geige ausblenden könnte. **1/2

08. Dafo Trendafilov – Swornoto Horo
Nein, das verkrafte ich nicht.

09. Steely Dan – The Fez

***** Was für ein Song. Fagen and Becker at their best. Die Musik klingt manchmal zu glatt und zu perfekt, aber ich werde mich an Steely Dan nie im Leben satthören. Die Musik trifft meinen Nerv und lässt mich nicht mehr ruhig sitzen.

10. This Heat – The Fall of Saigon
Plötzlich wird es düster, der Vergleich mit den Neubauten passt – was den Groove angeht – wirklich. Harmonischer Gesang, sehr spannender Mittelteil. Habe ich nie vorher gehört, klingt aber auf Anhieb interessant und erzeugt eine sehr eigenartige Stimmung in mir ***1/2

11. John Mayall & the Bluesbreakers – Medicine Man
Ah, endlich etwas ruhigeres und weniger depressives ;-). Englischer Blues vom Feinsten, ich habe Mayall 2x live gesehen in einer relativ übersichtlichen, intimen Atmosphäre, war sehr eindrücklich. Der Song bekommt ****

12. Junior Boys – Caught in a Wave
Elektropop aus Kanada, kenne ich sogar. Der warme Gesang gepaart mit den 80er Synthieklängen funkioniert bei mir gut, so etwas nenne ich „Nachtmusik“ – kann ich nur abends nach 23 Uhr hören, dann aber stundenlang. ****

13. The Tough Alliance – Koka Kola Veins
Nie gehört, feiner Elektropop. Frisch und unkompliziert, den Refrain finde ich ein wenig albern. ***

14. Associates – Love Hangover
The sweetest hangover, Diana Ross-Coverversion. Kommt natürlich nicht an das Original heran, ist aber perfekt „übersetzt“, bin überrascht ****1/2

15. Gil Scott-Heron – Race Track in France

You saved the best for last. ***** 100% Groove. Positive Stimmung, toller Gesang. Ich muss jetzt tanzen. Entspannter Schluss einer für mich herausfordernden, aber sehr guten Zusammenstellung. Ich kann mir vorstellen dass Du lange an der Trackauswahl getüfftelt hast. Auf jeden Fall hast Du mit Deinem Beitrag den Tauschzirkel aufgepeppt, vielen Dank dafür !

--

When shit hit the fan, is you still a fan?