Re: TZ Grooves – schussrichtung

#6515455  | PERMALINK

malibu

01. Foetus – (not adam)
Intro ähnlich wie Cure’s ‚A Forest‘, danach Breitwandstreicher und das große emotionale Drama. Schön, bin sofort im Mix.

02. Digital Mystikz – Earth A Run Red
Hier wird es abstrakt. Recht nahe am Dub, oder? Sehr hypnotisch jedenfalls. Schön!

03. DJ BC – Dirty Brass
Sehr funknaher Hip Hop. Schönes Sample, halt Dirty Brass, bis zum Geht-Nicht-Mehr ausgereizt.

04. Eric B. & Rakim – Chinese Arithmetic
An welche Tonfolge denkt man bei Musik aus China..? Danach also eine Scratch-Orgie. Nach einem ganzen Album in dieser Richtung würde ich tot umfallen, aber ein Stück lang ist das spannend.

05. Talking Heads – Pull Up the Roots
Im Vergleich zu dem Stück davor sehr erholsam. Die Talking Heads schaffen es, so stark von schwarzer Musik inspirierte Stücke so weiß klingen zu lassen. Ich mags.

06. Black Sabbath – The Wizard
Wieso tauchen die ganzen Hardrock/Heavy Metal Größen plötzlich im Groove TZ auf? Black Sabbath sind so ungefähr die einzige 70s Hardrock Band, die ich leiden kann. Mag daran liegen, dass sie nicht so die Virtuosen raushängen lassen (oder es schlicht und ergreifend nicht sind). Evtl. auch weil Osbourne eine dermaßen durchgeknallte Persönlichkeit vorspielt, dass er fast schon Pop ist.. Solider Groove hier, nicht mein Lieblingsstück von ihnen, aber OK.

07. Curved Air – Armin
Teufelsgeiger, au weia! Das ist gar nicht mein Ding, sorry!

08. Dafo Trendafilov – Swornoto Horo
Und nun etwas ganz anderes. Ich mag ja das etwas Verzweifelte im Klang von Uilleann Pipes (Schreibweise ergooglet). Der Groove ist schwer zu erkennen aber da. Hatte, was die teilweise erratisch anmutenden beinahe zufällig auftauchenden Piepstöne angeht, kurz eine Assoziation zu Mouse on Mars in einer ihrer experimentellen Phasen.

09. Steely Dan – The Fez
Habe mich noch nicht richtig mit Steely Dan auseiandergesetzt. Sollte das vielleicht mal ändern, klingt nett, auch wenn es etwas zu perfekt klingt. Ist aber wohl das Konzept von ihnen, oder?

10. This Heat – The Fall of Saigon
Fast ein Einstürzende Neubauten Groove. Dafür ist der Gesang wärmer. Das Gitarrensolo hat etwas, irgendwie sehr tragisch das Ganze.

11. John Mayall & the Bluesbreakers – Medicine Man
Unspektakulär irgendwie. Was das Stück recht sympatisch macht.

12. Junior Boys – Caught in a Wave
Angenehm, plätschert aber etwas.

13. The Tough Alliance – Koka Kola Veins
Schöner Bass, toller Blablabla-Refrain. Sehr sehr netter Elektropop! Gefällt mir.

14. Associates – Love Hangover
Sehr 80s mäßiger Gesang. Der Rest eigentlich auch.. Ganz witzig.

15. Gil Scott-Heron – Race Track in France
OK, ich hatte Gil Scott Heron im letzten TZ, du jetzt. Er ist ganz wunderbar so auch dieser Track.

Insgesamt ein ziemlich wilder Mix, der mir sehr viel Spaß gemacht hat. Nur ein Aussetzer bei der Stilfülle ist ziemlich beachtlich.

--