Re: BAP – "Radio Pandora"

#6502101  | PERMALINK

alberto

Registriert seit: 04.12.2007

Beiträge: 1,972

Niedecken ist eine Künstlerpersönlichkeit. Sowas ist in der Pop-und Rockmusik selten. Andere sind zuallererst Musiker (also musikhandwerklich oder -technisch Schaffende).

Vielleicht kommen viele damit nicht zurecht, weil sie denken, Kunst (also das, was ein Künstler produziert) sei immer hochgestochen und abgehoben. Sie sehen gar nicht die absolute Bodenständigkeit, die sich als Konstante durch das gesamte Schaffen von BAP zieht.
Niedecken ist einer der besten Texter in der deutschen populären Musik und die Geschichten um die Stücke und Alben drumrum wollen erst einmal entworfen und umgesetzt werden. Hierin liegt ein Alleinstellungsmerkmal von BAP.
Musikalisch gesehen sind die anderen Bandmitglieder Zuarbeiter für Niedecken. Er selber ist nach wie vor Fan von Leuten wie Dylan oder Springsteen, aber keiner, der sich kompositorisch mit diesen auch nur ansatzweise auf eine Stufe stellen würde.
Wer das weltbeste Gitarrensolo oder die Neuerfindung der Rockmusik sucht, ist bei BAP falsch. Wer aber eine Einheit von Texten, Musik, Booklet und Interviews sucht, ist bei BAP richtig.

--