Re: BAP – "Radio Pandora"

#6501901  | PERMALINK

j-w
Moderator
maximum rhythm & blues

CordUm mal inhaltlich auf die Artikel einzugehen:

Wie findet ihr das denn, dass Niedecken seine Texte immer noch erklärt?

Was haltet ihr vom Turban-Text?

Das mit dem „Texte erklären“ hat ja bei BAP eine Tradition, die bis ganz früher zurückgeht und unter der Überschrift „warme Worte“ läuft. Das ist schon ganz früh diskutiert worden, ob man das machen sollte, weil es in der Band auch umstritten war. Dann wurde das irgendwann mal weggelassen und irgendwann dann doch wieder eingeführt. Gibt halt sehr viele, die das gern lesen, auch ich fand das immer nett.

Bei den Interviews zu dem neuen Album hat WN an einer Stelle gesagt, dass er eigentlich gar nicht will, dass der Zuhörer mit dem Booklet nebst Text und warmen Worten die Musik hört und gleichzeitig liest, sondern grundsätzlich rät die Musik zu hören und sich darauf zu konzentrieren was rüberkommt. Falls danach dann noch Klärungsbedarf sei, stünden warme Worte und Textabdruck zur Verfügung.

Ich sehe das als ein Angebot, das man annehmen kann oder halt nicht.

Und den Kron oder Turban-Text sehe ich nicht als einen Höhepunkt, er ist okay, aber keiner, der mit auf textlicher Ebene etwas gibt. Passt aber in das Album, dass stark vom Thema Tod/Älter werden geprägt ist. Interessanterweise ist gerade dieser Chorus heute morgen ständig in meinem Kopf, keine Ahnung warum.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue