Re: Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen Re: Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen

#6501423  | PERMALINK

sokrates
Bound By Beauty

Registriert seit: 18.01.2003

Beiträge: 19,201

songbird@Sokrates: Dein statement verwundert mich ziemlich, ich finde das Album musikalisch für eine deutsche Platte sehr mutig und überzeugend umgesetzt. Mich hat dieses Jahr keine andere deutschsprachige Platte interessiert. Ich sehe es auch eher in der Songwriter-Ecke, hast du bei Frevert wirklich große Melodiebögen erwartet?

Nein, große Melodiebögen nicht, aber etwas mit mehr Prägnanz. Es gibt unprägnante Songwriter wie Frevert, die eher mit Stimmungen und ihren Texten arbeiten, und prägnantere, sagen wir, äh, Rio Reiser, um einen anderen Deutschen zu nennen.

Ich gebe Dir recht bzgl. der mutigen Umsetzung – wie ich schon schrieb, gerade die Entscheidung für die Streicherarrangements hat mir gefallen.

Um es zusammenfassend zu sagen: Keine schlechte Platte, aber die ganz große Begeisterung wollte sich nicht einstellen, ich habe aus Nationalgaleriezeiten viel Sympathie für Frevert und hatte mir mehr erhofft. (Jetzt hat sie übrigens schon einen neuen Besitzer.)

Mich hat in diesem Jahr Gisbert von Knyphausen am meisten beeindruckt. Ich kann mir schon vorstellen, dass Du schon beim Klang seines Namens über dem Waschbecken hängst, und ich hätte ihm als sein Manager dringend zu einem Künstlernamen geraten, aber der hat einen sehr emotionalen, fast ungestümen Vortrag, und eine Band, die ihn dabei (Achtung:) kongenial begleitet. Ein Stern besser: ****

--

„Weniger, aber besser.“ D. Rams