Re: Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen Re: Niels Frevert – Du kannst mich an der Ecke rauslassen

#6501421  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

JanPPNein, finde ich nicht. Es ist einfach dieses sentimentale, was er so wunderbar rüberbringt, unabhängig vom Ort. Dazu kommt natürlich, dass Niendorf weder besonders zentral noch irgendwie angesagt in Hamburg ist. Ich war glaube ich in meinem ganzen Leben noch nicht da.
Niels selbst ist da aufgewachsen, das verleiht dem Text Bedeutung.

„Niendorfer Gehege“ ist für mich auch der gelungenste Song des Albums und eines der besten deutschsprachigen Stücke überhaupt. Lokalkolorit hat der Text eher am Rande, für mich ist es ein klassischer „Jungs-Song“, der wie kein anderer dieses Gefühl beschreibt, wenn man einen alten Weggefährten – insbesondere bei einem Klassentreffen – nach langen Jahren wieder trifft, dieses hin- und Hergerissensein zwischen Wiedersehensfreude und Peinlichkeit, weil man ohnehin längst weiss, das das, was man einmal für Freundschaft gehalten hat, eigentlich nur eine Zweckgemeinschaft war. Besser als in diesem Stück kann man diese Situation nicht wiedergeben.

@sokrates: Dein statement verwundert mich ziemlich, ich finde das Album musikalisch für eine deutsche Platte sehr mutig und überzeugend umgesetzt. Mich hat dieses Jahr keine andere deutschsprachige Platte interessiert. Ich sehe es auch eher in der Songwriter-Ecke, hast du bei Frevert wirklich große Melodiebögen erwartet?

--