Re: AotW: Randy Newman – 12 Songs

#6494311  | PERMALINK

nikodemus

Registriert seit: 07.03.2004

Beiträge: 21,265

Schön, dass es los geht.

Interessant Sonic, ich hab ja schon an verschiedenen Stellen geschrieben, dass ich mich mit „12 Songs“ immer schwer getan habe. Gerade die Band ist ja zweifelsfrei großartig, vor allem Ry Cooder ist herauszuheben. Dennoch hat es bei mir nie geklickt, Randy Newman am Piano mit klassischen Guitar-Bass-Drums Trio fand ich irgendwie immer merkwürdig, was wohl auch daran lag, dass meine ersten Randy Alben „Sail Away“ und das Debüt waren.

So hab ich Randy wohl eher mit Orchester kennen und lieben gelernt bzw. solo an Klavier. Gerade dass von Sonic zitierte „Old Kentucky Home“ finde ich in der Solo Version seines Live Album gelungener interpretiert. Gerade sein perlendes Klavierspiel kommt da evlt. noch besser zur Geltung.

Meine Lieblingstracks:
* Suzanne, hätte auch auf dem Debüt Platz gefunden und gut gepassst. Ein (so las ich) Seitenhieb auf Cohens Suzanne. Einerseits komisch, wie Newmann über seine Angebetete singt, andererseits etwas unheimlich (Stalking allgemein ist ja auch nicht eher komisch). Die Intensität von (beispielsweise) „God’s Song“ oder „In Germany Before The War“ erreicht Randy aber nicht.

* Have You Seen My Baby
Schöner Ohrwurm, dazu bissig wie man ihn kennt („When you through with my baby milkman, send her home to me“).
Wer ist hier eigentlich für die Bläser verantwortlich, konnte ich dem Booklet nicht entnehmen.

--

and now we rise and we are everywhere