Re: AotW: Randy Newman – 12 Songs

#6494309  | PERMALINK

sonic-juice
Moderator

Registriert seit: 14.09.2005

Beiträge: 10,983

Schön, dass gerade dieses Album ausgewählt wurde für den Start dieser Threadfolge. Ich besitze es erst seit ein paar Wochen und es läuft seitdem nahezu „rund um die Uhr“ (naja, jedenfalls in den bürofreien Stunden), in Abwechslung mit anderen Newman-Alben. Seit letztem Jahr erschließe ich mir mit großer Neugier die frühen Werke von Newman, zuvor kannte ich über viele Jahre nur „Bad Love“ (über weite Teile sehr geschätzt), eine Best Of (die mir leider keinen Zugang zum Frühwerk ermöglichte) und diverse Soundtrack-Beiträge (ich gestehe, insbesondere die putzigen Duette mit Lyle Lovett liebe ich).

Mit einer vertieften Kenntnis der einzelnen Tracks kann ich somit noch nicht dienen, insbesondere die Texte habe ich noch nicht im Einzelnen studiert. Derzeit hat „12 Songs“ bei mir aber – neben „Good Old Boys“ und „Sail Away“ – die Anwartschaft auf meinen Newman-Favoriten mit durchgehend herausragendem Songmaterial, während ich beim Debüt, „Little Criminals“ und „Bad Love“ immer auch einige Songs ausmache, die mir den Hörfluss stören, die mir in Arrangement oder Inhalten zu albern oder exaltiert scheinen.

„12 Songs“ höre ich momentan als eine wundervolle Ansammlung von 12 Liedern (mit meinem derzeitigen Liebling Old Kentucky Home), nicht aber als einem übergeordneten Konzept oder einer entsprechenden Stimmung verpflichtetes Album, wie ich es bei „Good Old Boys“ und – mit Abstrichen – auch bei „Sail Away“ wahrnehme; ich bin auch noch nicht über das eine Lied gestoßen, dass mich emotional vollends packt, vergleichbar etwa zu Sail Away, He Gives Us All His Love/God’s Song (die ich immer konzeptuell zusammendenke, wie A- und B-Seite einer Single) oder Louisiana 1927. Insofern hat es noch etwas Strecke zu den anderen beiden Favoriten aufzuholen; es läuft fast zu reibungslos mit Wippen und Wohlgefallen durch.
(Monsieur Dynamite seit an dieser Stelle noch mal für die fachliche Begleitung meiner derzeitigen Newman-Hochphase gedankt.)

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)