Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Tracks › Die besten Cover-Songs › Re: Die besten Cover-Songs
Negative Approach
Andere noch starke Soul Covers: (…)
Eine schöne und vor allem sehr interessante Liste, weil ich mir zu einigen der Cover selbst schon Gedanken gemacht habe und mich freut, dass ich mit der ein oder anderen Einschätzung nicht alleine stehe! Wilson Picketts Version von Hey Jude gefällt mir allerdings auch nicht sehr viel besser als das Original. Liegt am Song an sich. Dafür aber:
Wilson Pickett – Everybody Needs Somebody To Love
Finde ich ebenfalls sehr stark. Vielleicht meine liebste Version des Songs.
Otis Redding – Satisfaction (eigentlich besser als die Stones Version, aber sehr schwierig zu sagen)
Tatsächlich sehr schwierig miteinander zu vergleichen. Ich mag beide Versionen.
Isley Brothers – Twist & Shout (schlägt das Top Notes Original knapp und die Beatles Version sowieso)
Gefällt mir ebenfalls viel besser als das Original. Die Version der Beatles mag ich aber auch. Leider gibt es keine in meinen Ohren „perfekte“ Studioversion. Ein Live-Cover von Ike & Tina Turner auf einem Livealbum von 1965 gefällt mir am besten. Leider scheinen sie nie eine Studioversion davon aufgenommen zu haben.
Mary Wells – Shop Around (steht dem Original in nichts nach)
Finde ich auch. Ich kenne Mary Wells Debut-Album erst seit wenigen Monaten, war aber von Anfang an auch von diesem Cover sehr angenehm überrascht.
Martha and the Vandellas – Hitch Hike
Auf dem Original sind sie aber auch – sehr deutlich sogar – zu hören. Ich gebe dem Original den Vorzug, auch wenn Martha & The Vandellas ohne Gaye ebenfalls einen guten Job gemacht haben.
--