Re: Die besten Cover-Songs

#6493557  | PERMALINK

bender-rodriguez

Irrlicht
Sind die Cocteau Twins und This Mortal Coil lohnenswert?

Habe grandandts Ausführungen nicht viel mehr hinzuzufügen, aber:

Während die Cocteau Twins von einem recht minimalistischen und klammen Soundbild (das Debut „Garlands“ kommt manchen Siouxsie/X-mal Deutschland-Geschichten sehr nahe) hin zu lautmalerischen/atmosphärischen Gitarren-Indie-Pop-Zuckerwattewolken gedriftet sind, so kann man TMC nicht so ohne weiteres stilistisch festnageln. TMC war ein Projekt, das sich im Prinzip aus Mitgliedern (fast) aller 4AD-Bands lose formierte. Ein Hauptbetätigungsfeld dieses „All-Star-Unternehmens“ waren wohl die eigenwilligen und fast schon durchdesignten Coverversionen vieler Klassiker der Rock/Pophistorie – auf alle Fälle viel Licht und manchmal auch Schatten; und Erstaunliches zu entdecken.

Als Cocteau Twins-Einstieg würde ich drei Alben empfehlen (am besten in dieser Reihenfolge): „Head Over Heels“, „Heaven Or Las Vegas“, „Treasure“.
Schliesse mich grandandt in Punkto seiner Aussage an, daß Dir die Cocteau Twins ganz bestimmt zusagen werden.

Ach ja, irgendwo in diesem Forum habe ich mich mal detaillierter über die Cocteau Twins ausgelassen – wenn ich mich recht entsinne, hat auch Go1 in jenem Thread Wertvolles geschrieben (ich bin aber im Moment zum Suchen zu faul, sorry – aber Du weißt ja auch wie das hier funktioniert…).

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad