Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › JOHNNY CASH – Die "American Recordings"-Alben › Re: JOHNNY CASH – Die "American Recordings"-Alben
Hier noch mal meine zwei Euro-Cents vom 11.11.2002 zum jüngsten Cash-Werk:
Nun habe ich sie auch endlich dreimal gehört und muss erst einmal Niteowl in der Bewertung von Hurt, Personal Jesus und In My Life zustimmen. Hurt und Personal Jesus kenne ich nicht im Original, aber NIN`s Song „funktioniert“ für mich bei Cash, Personal Jesus weitaus weniger. In my life, welches ich zufällig im Original kenne hat der junge John Lennon anscheinend in früher Altersweisheit geschrieben, so dass es nun als Rückblick auf ein Leben in Cash`s Alterswerk passt.
Probleme habe ich mit:
Bridge Over Troubled Water, nicht mit dem Song an sich wie Cash ihn interpretiert, sondern mit der zu aufdringlichen Begleitgesangsstimme von Fiona Apple und den Geigen. Ohne dies hätte er mir gefallen.
First Time I Ever Saw Your Face, hier ist mir zu viel Hall auf der Stimme und das Stück kackt mir auch zu sehr ab.
I`m So Lonesome I Could Cry, da hätte mir Cash allein gereicht, der von mir hoch geschätzte Nick Cave ist da einfach überflüssig.
Tear Stained Letter, ist für mich von der musikalischen Grundstimmung her mit seinem Klaviergeklimper der grosse Fremdkörper auf der Platte.
We`ll Meet Again, als prophetisch optimistischer Abschluss der CD ist sehr interessant und gelungen arrangiert, hätte man doch bloss den Schlusschor weggelassen.-
Danny Boy hätte sicherlich auch als Abschluss der Platte gepasst, dann wäre die Botschaft aber eindeutig Abschied gewesen, denn hier singt Cash, auch bedingt durch die Kirchenorgel wie auf seiner eigenen Beerdigung.
Fazit: Ein gutes Werk, dass allerdings seine Schönheitsflecken besitzt. Für den Puristen sicherlich nicht ganz einfach zu geniessen. Ganz klare Abzüge für Rick Rubin in der B-Note, der hier nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen hat.
In der Hoffnung dass sich der Spruch „Totgesagte leben länger“ weiterhin bei Johnny Cash bewahrheitet und dies noch nicht seine „Famous Last Words“ waren.
--
Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.