Re: Graphic Novels

#6453547  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,877

MikkoIch bin gewiss kein Strizz Fan, und ich bin auch kein FAZ Leser, aber die ersten Strizz Sammelbände fand ich ganz unterhaltsam. Und die Figur Strizz ist mir durchaus sympathisch. Und das sicher nicht wegen Literaturrätseln und Thomas Mann Bezug. Zu dem aktuellen Werk von Volker Reiche kann ich nichts sagen, weil ich es nicht kenne.

Aber Deine Vorstellung von „Gleisdreieck“ hat mich neugierig gemacht, Friedrich. Ein bisschen spät, ich weiß. Ich werde mir das Buch jedenfalls besorgen.

Zu Strizz kann ich nichts sagen. Kenne ich ja nicht.

Zu meiner Vorstellung von Gleisdreieck stehe ich. Die Handlung ist zwar zweitrangig, denn die Stadt Berlin und ihre Atmosphäre im Jahr 1981 stehen im Vordergrund. Aber die stellt Gleisdreieck sehr schön dar.

Ich war damals zwar nicht selbst dabei, denn da ging ich noch in einem Hamburger Vorort in die Schule. Aber Autor und Zeichner von Gleisdreieck lebten damals in Berlin. Bei der Buchvorstellung im Kreuzberg Museum (oder FHXB Museum bzw. Friedrichshain-Kreuzberg Museum, wie es sich wegen der Bezirksreform jetzt nennt) waren ein paar Hausbesetzer-Veteranen anwesend, die sich heute nahe am oder im Rentenalter befinden. Lustigerweise mäkelte einer an Details rum, z.B. dass das Tragen von Motorradhelmen bei – äh … – Auseinandersetzungen mit der Polizei eher unzweckmäßig war, da man damit leicht in den Schwitzkasten genommen werden konnte und dies dementsprechend nicht korrekt dargestellt wird. Außerdem fand er die Straßenkämpfe nicht drastisch genug wiedergegeben. Naja, individuelle Wahrnehmung, würde ich sagen und die Tatsache, dass seine Kritik nur auf Details zielte, scheint mir zu bestätigen, dass das Buch Berlin im Jahr 1981 eigentlich sehr gut einfängt. Ich glaube auch der Direktor des Museums und der Verleger hatten diese Zeit in Berlin selbst miterlebt.

Bin gespannt, was Du als Urberliner von Gleisdreieck hältst.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)