Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Willy de Ville R.I.P.
-
AutorBeiträge
-
Willy DeVille, 1950-2009
By Roy Edroso in Featured, R.I.P.
Friday, Aug. 7 2009 @ 10:24AMPunk rock soul man Willy DeVille has died of pancreatic cancer in New York at the age of 59. Though his band Mink DevIlle was more bluesy, swinging and sometimes Springsteenesque than most of the groups that congregated at CBGB back in the glory days, he fit comfortably amid its grunge, and glittered in it. He wrote some extraordinary songs and sang them with deep feeling, yet despite this (and an Atlantic Records contract) never had a breakout hit (though he did place a song on the soundtrack of The Princess Bride, for which he received an Academy Award nomination). He was big in Europe, though, and among his fellow musicians (Jack Nitzsche said he was the best singer he ever worked with). DeVille went through all kinds of mess, including his wife’s suicide, a car wreck that left him hobbled for years, Hepatitis C and cancer. You might say this is sort of thing that would teach a man the blues, were it not so clear in his music that he had them bone-deep from the start.
--
Highlights von Rolling-Stone.deSo entstand Brian Wilsons Meisterstück „Good Vibrations“
„E.T.“: Wie ein hässlicher Kartoffelzwerg zu Tränen rührte
Michael Jackson und die Video Nasties
John Carpenter: alle Filme im Ranking, von Flop bis Top
Michel Legrand im Interview: „Die Jazz-Giganten sind tot“
Hans Zimmer im Interview: „Hassenswerte Musik zu schreiben, auch das ist mein Privileg“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
R.I.P.
--
Ach du Scheiße! Mei, der arme Kerl. Der hat echt alles mitgenommen, was einem Menschen zusetzen kann. Hoffentlich hat er nicht allzu schlimm gelitten.
Bin froh, dass ich ihn auf seiner letzten Tour hier gesehen habe. Gut, dass er uns seine Musik hier gelassen hat. Guter alter Willy.--
Ein Nonkonformist weniger.
R.I.P.--
R.I.P.
Sein letztes Album hatte ich mir nicht gekauft, weil es mir nicht zugesagt hatte. Ich war etwas enttäuscht von Pistola, nur 2 Stücke hatten mir gefallen. Es ist so traurig, das jetzt nicht mehr kommen wird.
--
[/SIZE][/FONT]A Supposedly Fun Thing I'll Never Do Again.[/B]
Seine musikalischen Beiträge zum „CRUISING“ Soundtrack sind fabelhaft, was für eine Energie. Willy wurde nicht alt genug, ich denke seine Polytoxikomanie hat ihn dahingerafft – traurig & tragisch. Will miss you Willy.
--
Sch…
R.I.P.--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
R.I.P. Willy!
Fahrlässigkeit allerdings bei Roy Edroso:
MacClausPunk rock soul man Willy DeVille
–> „More than any other Bandleader, Willy DeVille has always slandered the journalists on whom he blames the phrase „punk rock“…(Parsons/Burchill: „The Boy Looked At Johnny“, S. 67)
--
pinchR.I.P. Willy!
Fahrlässigkeit allerdings bei Roy Edroso:
–> „More than any other Bandleader, Willy DeVille has always slandered the journalists on whom he blames the phrase „punk rock“…(Parsons/Burchill: „The Boy Looked At Johnny“, S. 67)
wenn man das cbgb nur mit punk verbindet, ist eine verbindung zu mink deville schnell hergestellt :lol:
--
BAD TASTE IS TIMELESSR.I.P. Willy!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueNun mal ev zusammenlegen, gibt 2 Thread dazu.
So ist das ja blöde.--
Man! Shit! Durfte den alten Piraten zwei mal live sehen. Willy schaffte es nie bis in die erste Reihe, aber er war immer da. See you there, in Rock n`Roll-Heaven, Boy. R.I.P.
--
The highway is for gamblers, better use yurr sense Contre la guerreNachdem erst im Juni bekannt wurde, daß er an Krebs erkarnkt ist, ging es dann leider sehr schnell.
Willy DeVille war mit seiner Band Mink DeVille einer meiner frühen Helden. Und im Gegensatz zu manch anderen früheren Favoriten hat vieles von seinen Sachen noch heute einen festen Platz in meinem Herzen, allen voran natürlich sein Debütalbum „Cabretta“. Aber auch sein Rockpalast-Auftritt ist mir noch in guter Erinnerung. Und er war für mich der Einzige, der solche schaurigen Heuler wie „Heaven Stood Still“ singen konnte, ohne daß es, trotz schweren Streicherballastes, kitschig wirkte.
Leider habe ich ihn nur einmal live erlebt. Nicht nur, daß er mit seiner Band an dem Abend in sehr guter Verfassung war, nein, vor allem eine Szene blieb haften. Aus dem Publikum wurde immer wieder geschrieen, was er denn als nächstes gefälligst spielen solle. Willy nahm einen tiefen Zug aus seiner Zigarette und raunzte ins Mikrofon: „I’m not a jukebox.“ Das hatte Stil und war auch bezeichnend für ihn: er machte das, was er wollte. Diese Eigensinnigkeit stand ihm kommerzielle gesehen des öfteren im Wege.
Wenn auch einige seiner Alben nicht mehr den Standard der ersten Werke halten konnte, eines konnte man ihm sicher nicht vorwerfen, nämlich daß er sich des lieben Erfolges willen irgendwie verbog.
Danke für alles, Willy. Goodbye.As a tear fades away
and the dawn dries a lover’s eyes
No more tears, they’re all gone
Just believe it will always be--
What's a sweetheart like me doing in a dump like this?Warum sterben die Besten immer so jung? Mein Gott, was bin ich Scheisse… ich lebe ewig!
Ruhe in Frieden, Willy, verkanntes Genie und wahrer Blueser.
--
Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.dewaNachdem erst im Juni bekannt wurde, daß er an Krebs erkarnkt ist, ging es dann leider sehr schnell.
Willy DeVille war mit seiner Band Mink DeVille einer meiner frühen Helden. Und im Gegensatz zu manch anderen früheren Favoriten hat vieles von seinen Sachen noch heute einen festen Platz in meinem Herzen, allen voran natürlich sein Debütalbum „Cabretta“. Aber auch sein Rockpalast-Auftritt ist mir noch in guter Erinnerung. Und er war für mich der Einzige, der solche schaurigen Heuler wie „Heaven Stood Still“ singen konnte, ohne daß es, trotz schweren Streicherballastes, kitschig wirkte.
Leider habe ich ihn nur einmal live erlebt. Nicht nur, daß er mit seiner Band an dem Abend in sehr guter Verfassung war, nein, vor allem eine Szene blieb haften. Aus dem Publikum wurde immer wieder geschrieen, was er denn als nächstes gefälligst spielen solle. Willy nahm einen tiefen Zug aus seiner Zigarette und raunzte ins Mikrofon: „I’m not a jukebox.“ Das hatte Stil und war auch bezeichnend für ihn: er machte das, was er wollte. Diese Eigensinnigkeit stand ihm kommerzielle gesehen des öfteren im Wege.
Wenn auch einige seiner Alben nicht mehr den Standard der ersten Werke halten konnte, eines konnte man ihm sicher nicht vorwerfen, nämlich daß er sich des lieben Erfolges willen irgendwie verbog.
Danke für alles, Willy. Goodbye.As a tear fades away
and the dawn dries a lover’s eyes
No more tears, they’re all gone
Just believe it will always beWunderbarer Post, trifft es genau.
Danke.--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.