Re: Beste Bassisten

#643259  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,122

Kann ich natürlich bestens verstehen … Technik sollte nie zum Selbstzweck werden. Aber gerade bei Jaco war das bei den mir bekannten Sachen nie ein Problem. Der Groove in „The Chicken“ auf „The Birthday Concert“ ist absolut grandios, um nur ein Beispiel zu nennen … bei ihm höre ich bei aller Verspieltheit, bei aller Schauläuferei, immer auch und vor allem Musik.

Marcus Miller … für mich ein ganz anderer Fall. Diese ganzen Bass-Gitarristen der Generation, die von vielen Kollegen verehrt werden, da begreife ich manches wohl einfach nicht (Victor Bailey? Gähn! Give me Carol Kaye! Von Stanley Clarke will ich gar nicht erst anfangen, nach guten Sachen zu Beginn – Gato Barbieri, die RTF-Scheibe auf ECM – driftete er sowas von schlimm ab, ich hatte mal eine CD ausgeliehen, die wurde für mich neben einer von John Pattitucci zum Inbegriff der irrgeleiteten Bassisten.)
Millers eigene Alben mochten mich nicht fesseln, auch wenn’s immer wieder schöne Momente gab (ich hatte „Tales“ mal auf CD, die kam mir irgendwie abhanden, vor über 10 Jahren schon). Als Produzent für Miles war er allerdings toll, bewies ein grosses Gespür und sehr viel Einfühlungsvermögen – die erste Seite von „Tutu“ gehört zu den grossen Aufnahmen von Miles, ist wenigstens einer der ganz grossen Höhepunkte der letzten zehn Jahre. Und ohne Miller wäre das gewiss nicht möglich gewesen. Auch sein Bassklarinettenspiel ist ganz schön, wenn man’s denn mal zu hören kriegt … als Bassist mag ich ihn sehr gerne auf „We Want Miles“, weil er da fast nie virtuos spielt sondern sich ganz in den Dienst der brachialen, ausgespaarten Grooves stellt – und dafür hat er dann auch einen perfekten Sound. Miller als Musiker: ja, sehr gerne (aber macht er überhaupt noch was?) – Miller als Bassist: jein, manchmal schon, aber eigentlich lieber nicht.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba