Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Western-Comics › Re: Western-Comics
lathoMeinst Du mit den Chroniken die HC-Neuausgaben? Die habe ich nicht und auch nicht ganz die Übersicht, was da drin ist. Die Liste oben gibt die Original-Alben (aus dem Französischen) wieder, an die solltest Du Dich einfach halten, ggfalls. eine Inhalsangabe der „Chroniken“ auftreiben.
Die Einzelbände scheint es irgendwie nicht mehr alle zu geben. Zumindest kann ich sie in der Übersicht bei Ehapa nicht alle finden. Versuche die gerade bei eBay aufzutreiben aber das wird auch eine müßige Angelegenheit. Die Chroniken scheinen mir da zum Einstieg die einfachere Variante zu sein.
Dachte die Chroniken wären hier bekannt, sehe aber gerade, dass es die erst seit 2006 gibt. Hier die Info vom Verlag dazu:
Mit den Blueberry Chroniken veröffentlicht die Ehapa Comic Collection die von Fans lange erwartete Blueberry Werkausgabe. In dieser Reihe werden in zwölf Bänden alle Abenteuer, an denen Jean Giraud beteiligt war, im Hinblick auf die Handlung chronologisch zum Abdruck gebracht. Jeder Band enthält 2-4 Alben sowie einen ausführlichen redaktionellen Teil, in dem zahlreiche Hintergrundinformationen sowie bisher unveröffentlichtes Material abgedruckt wird.
Die „Blueberry Chroniken“ verstehen sich als exklusive Blueberry-Werkausgabe, in der die Abenteuer des Helden erstmals streng chronologisch und in einer sorgfältig editierten Fassung erscheinen – ergänzt um informative, die Hintergründe des Epos beleuchtende Beiträge zu den Autoren, der Entstehungsgeschichte der Reihe und den historischen Hintergründen.
--