Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Die Drucksachen › Das Comics-Forum › Western-Comics › Re: Western-Comics
BullittKönntet ihr nicht mal die unterschiedlichen Bände bzw. gerne auch die Chroniken besternen und damit die Qualitätsunterschiede beleuchten?
Uff, gerade bei den alten muss ich mal sehen, wieviel ich davon nochim Kopf habe – folgt!
Bullitt
Danke für den Tipp. Werde mich erst mal Blueberry zuwenden und dann weiter sehen. Damit scheine ich aber zunächst genug zu tun zu haben wie mir scheint.
Indeed. Blueberry ist um Klassen besser als Durango und besser als Comanche.
Bullitt
Bin mittlerweile leicht verwirrt, weil die Blueberry-Reihe ziemlich zerfranzt zu sein scheint. Sind in den Chroniken alle Bände zusammengefasst und somit sämtliche Stränge unter einen Hut gebracht worden? Dann beinhalteten die ersten Chroniken die Bände seiner Jugend und damit die eigentlich jüngsten Veröffentlichungen, oder? Und was hat es mit Marshall Blueberry und Mister Blueberry auf sich? Stammen die unterschiedlichen Stränge von verschiedenen Autoren/Zeichnern?
Der Marshall und der Mister waren Seitenprojekte von anderen Autoren/Zeichnern, wobei sich bei der Jugend Giraud teilweise selbst als Autor betätigte.
Auszug aus der Wikipedia:
Erster Zyklus – Apachenkriege:
1. Fort Navajo (Fort Navajo)
2. Aufruhr im Westen (Tonnerre à l’ouest)
3. Der einsame Adler (L’aigle solitaire)
4. Das Halbblut (Le cavalier perdu)
5. Die Spur der Navajos (La piste des Navajos)Einzelalbum:
1. Der Sheriff (L’homme à l’étoile d’argent)
Zweiter Zyklus – Eisenbahnbau/Krieg gegen die Sioux:
1. Das eiserne Pferd (Le cheval de fer)
2. Steelfingers (L’homme au poing d’acier)
3. Die Fährte der Sioux (La piste des Sioux)
4. General Gelbhaar (Général Tête Jaune)Dritter Zyklus – Graf Luckner:
1. Die vergessene Goldmine (La mine de l’allemand perdu)
2. Das Gespenst mit den goldenen Kugeln (Le spectre aux balles d’or)Vierter Zyklus – Südstaatenschatz:
1. Chihuahua Pearl (Chihuahua Pearl)
2. Der Mann, der $ 500.000 wert ist (L’homme qui valait 500 000$)
3. Ballade für einen Sarg (Ballade pour un cercueil)Fünfter Zyklus – Attentat auf Grant:
1. Vogelfrei (Le hors la loi)
2. Angel Face (Angel Face)Sechster Zyklus – Apachen-Odyssee:
1. Gebrochene Nase (Nez Cassé)
2. Der lange Marsch (La longue marche)
3. Der Geisterstamm (La tribu fantôme)Siebter Zyklus – Weg in die Freiheit:
1. Die letzte Karte (La dernière carte)
2. Der Weg in die Freiheit (Le bout de la piste)Einzelalbum:
1. Arizona love (Arizona Love)
Den dritten bis zum siebten Zyklus sollte man in der Reihenfolge gelesen haben.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.