Re: Western-Comics

#6404019  | PERMALINK

nerea87

milMir hat Comanche immer etwas besser gefallen als Blueberry. Auch wenn nicht alle Comanche-Bände top sind, aber die dreckige, rauhe Western-Atmosphäre, die Hermann rüberbringt, fand ich immer genial.
Kam bei Blueberry, insbesondere anfangs, nicht so gut rüber.

Ja, die Blueberry-Heft sind ziemlich unterschiedlich. Ich habe auch das Gefühl, dass bei Comanche etwas mehr die Charakter und seine Situation im Vordergrund stehen, bei Blueberry liegt der Fokus meist eher auf der Story. Insgesamt ist Comanche wohl stärker am Realismus orientiert, während Blueberry doch klarer eine Comicfigur ist, die größer als das Leben ist. Alles in allem mag ich aber die spannenden Blueberry-Stories lieber, zumal sie m.E. ausführlicher sind (wie gesagt, ich hatte immer das Gefühl, dass in einem Blueberry-Band etwa soviel erzählt wird, wie in 2 bis 3 Comanchebänden).

Und die besten Blueberry-Bände sind schlichtweg grandios, da treffen gute, glaubwürdige Figuren mit einer grandiosen Story zusammen. Für mich sind da die beiden Bände „Die Goldmine des alten Mannes“ und „Das Gespenst mit den goldenen Kugeln“, die zusammen eine Story erzählen, der Höhepunkt. Und auf dem Niveau kenne ich eigentlich keine Comics, die das toppen, weder im Western noch allgemeiner im Abenteuercomic (wen da jemand was empfehlen kann, bin ich für Tipps dankbar).

--

...falling faintly through the universe...